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Der Gemeinderat beschließt, mit den Grundschulen der Gemeinde Illingen an dem Schulbuchausleihsystem des Landes entsprechend der vorliegenden Vereinbarung teilzunehmen und den Saarländischen Städte- und Gemeindetag mit dem Abschluss der Vereinbarung zu beauftragen.
In der Sitzung am 12. Dezember 2008 hat sich der Gemeinderat bereits
mit der Thematik befasst. Nach mehreren Informationsgesprächen hat nunmehr das
Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur mit dem Saarländischen Städte- und
Gemeindetag einen Vereinbarungsentwurf ausgehandelt, in dem die Regularien für
die Organisation und Umsetzung der Schulbuchausleihe festgelegt und die
sächlichen und personellen Zuständigkeiten des Ministeriums und der Schulen
einerseits und der Schulträger andererseits festgeschrieben sind. Die
Schulbuchausleihe soll mit Beginn des nächsten Schuljahres anlaufen, wobei die
Teilnahme der Eltern auf freiwilliger Basis erfolgt und zu erklären ist. Das
von den Eltern zu zahlende Entgelt für den Bereich der Grundschulen beträgt
40,00 Euro. Das Land gewährt den Schulträgern zusätzlich zu den Kosten der
Erstbeschaffung der Schulbücher und Arbeitshefte einen Zuschuss von 1.500 Euro
für die Sachkosten inkl. der vom Land beschafften Software sowie eine
Aufwandsentschädigung von 9 Euro pro teilnehmender Schülerin oder teilnehmendem
Schüler für den zusätzlichen Personalaufwand bzw. die Personalkosten.
Die Schulleitungen der Grundschulen Illingen, Uchtelfangen und An der
Ill haben sich für die Teilnahme ausgesprochen. Die Ausleihe wird gemeinsam von
den Schulen und der Verwaltung (Schulbuchkoordinator und
Ausleihteam/Schulsekretariat) betreut.
Entwurf der vom Saarländischen Städte- und Gemeindetag federführend mit dem Land ausgehandelten Vereinbarung ist den Fraktionsvorsitzenden zugegangen. Weitere Informationen hierzu erfolgen gfs. in der Sitzung.