Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Änderung der Parkplätze in der Tiefgarage Illingen (Antrag der CDU-Fraktion)  

Sitzung des Ortsrates Illingen
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Illingen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.01.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:10 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sportheim des SV Kerpen 09
Ort: Illingen
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende erläutert, dass die Parkflächen in den beiden Tiefgaragen im Laufe der Jahre aufgrund zunehmender Fahrzeugbreiten zu eng geworden sind. Entsprechende Beschädigungen an Fahrzeugen seien die Folge. Bereits in der Vergangenheit habe man darüber beraten, dem Problem durch Verbreitung der Einzelstellplätze mittels Neumarkierung entgegenzuwirken, dabei würden jedoch zu viele Stellplätze wegfallen.

 

Mitglied Simmet merkt an, die Breite der Stellflächen sei ausreichend.

 

Der Vorsitzende vertritt die Ansicht, dass dies bestenfalls für Kleinwagen gelte, jedoch keinesfalls für größere Fahrzeuge.

 

Mitglied Wilhelm regt die Ausweisung von Eltern-Kind-Parkplätzen an.

 

Der Ortsrat kommt überein, zu der Angelegenheit noch den Verkehrs- und Gewerbeverein zu hören, um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Eine Beschlussfassung hierzu soll in einer der nächsten Ortsratssitzungen erfolgen.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.