Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen zum Höll-Betriebsgelände  

Sitzung des Ortsrates Illingen
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Illingen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.09.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus Kersche, Galgenbergstraße 1
Ort:
 
Wortprotokoll

Ortsvorsteher Scholl berichtet über den Verkauf des Höllgeländes an die auf  Wirtschaftsförderung und Entwicklung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Landesgesellschaft SBB. Die Gemeinde beabsichtige, das Gelände selbst zu erwerben und zu entwickeln. Die Höll-AG unterstütze die Ideen der Gemeinde. Derzeit werde geprüft, ob das alte Brauereigelände noch erhaltenswert sei.

 

Der Ortsrat nimmt die Informationen zur Kenntnis.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.