Auszug - Informationen zur Landesplanung bezüglich Windkraftanlagen  

Sitzung des Ortsrates Illingen
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Illingen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.09.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus Kersche, Galgenbergstraße 1
Ort:
 
Wortprotokoll

Dipl.-Ing. Hugo Kern informiert anhand eines Beamervortrages ausführlich über die derzeitige Rechtslage, wonach Windkraftanlagen im Saarland zukünftig nicht mehr nur in den Vorranggebieten gebaut werden können, sondern auch im Außenbereich grundsätzlich zulässig seien.

 

Die Gemeinde sei nun bei der Änderung ihres Flächennutzungsplans gefordert, ein klares Verfahren festzulegen und keine Willkür walten zu lassen. Es sei außerordentlich wichtig, dass die Kommune sowohl Flächen für Windkraftanlagen als auch Tabuzonen aufzeigen würde. Derzeit würden alle für die Errichtung von Windkraftanlagen in den Gemarkungen Wustweiler und Hirzweiler zu erfüllenden Aspekte und Kriterien überprüft. Erst nach Fertigstellung der entsprechenden Gutachten könne konkret entschieden werden, wo genau wie viele Anlagen mit welcher Leistung und in welcher Höhe gebaut werdennnten. Zu dieser Feinsteuerung sei die Aufstellung eines Bebauungsplanes notwendig.

 

Dipl.-Ing. Kern beantwortet im Anschluss Fragen der Mitglieder.

 

Der Ortsrat nimmt die Informationen zustimmend zur Kenntnis.