Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Beschlusscontrolling  

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Hirzweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 09.09.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer des Ortsrates im Feuerwehrgerätehaus Hirzweiler
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Ortsrat moniert zu Maßnahme Nr. 10-005 - Säuberung des Asphalts im Bereich des Dammwildgeheges, dass die Straße immer wieder stark verschmutzt sei. Der Vorsitzende regt an, für eine nachhaltige Lösung zu sorgen.

 

Mitglied Ralf Fischer moniert, dass Punkt 11-002 - Entfernung maroder Steine an der Raiffeisenstraße/Ecke Hirtenstraße und Baumbepflanzung mit Anlage einer Rundbank noch nicht erledigt sei. Auch sei noch keine Rückantwort zu den Kanalverläufen eingegangen. Diese Maßnahme sei bereits in der Sitzung am 28. März gefordert worden. Er wünsche sich eine Zeit nahere Umsetzung. Außerdem stünde die Maßnahmen Nr. 11-005 - Neubepflanzung der Grünfläche vor dem Anwesen Bick in der Straße "Zum Gesehr" noch offen.

 

Mitglied Dr. Altmeier regt an, dem Ortsrat einen Plan über die in Hirzweiler liegenden Abwasserkanäle zur Verfügung zu stellen, um das Problem der Überschwemmungen im Bereich der Leiwieser Straße besser erkennen zu können.


Beschluss:

 

 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.