Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Illingen
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 08.09.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:08 - 19:48 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Auf Nachfrage von Mitglied Woll, wer die Straßenschwellen auf der Zuwegung zum "Hosterhofer Wald" von Wustweiler kommend angeordnet habe erwider Bürgermeister König, dass er niemanden an den Pranger stellen werde. Die Idee sei grundsätzlich nicht schlecht gewesen, die Umsetzung dagegen leider schon. Allerdings habe die Verwaltung direkt reagiert. Fehler können immer passieren. Wichtig sei, auf die Fehler zu reagieren.

 

Mitglied Johänntgen lobt die Mitarbeiter des Bauhofes. Diese hätten im Bereich der Kelteranlage in Wustweiler tolle Arbeit geleistet, der alte Rundweg um die Kelteranlage sei komplett wieder hergestellt worden.

 

Bürgermeister König lobt abschließend das gesamte Freibadteam. Dieses hätte trotz den widrigen Wetterbedingungen tolle Arbeit geleistet.

 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.