Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Vorschläge für die Verleihung der Pflegemedaille des Saarlandes  

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Hirzweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.03.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer des Ortsrates im Feuerwehrgerätehaus Hirzweiler
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende führt auf, dass bereits in der vorgegangenen Sitzung des Ortsrates über die Vorschläge zur Verleihung diskutiert worden wäre

In einem Schreiben des Ministeriums für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport bittet die Ministerin um Benennung von Personen, die für eine Verleihung der Pflegemedaille des Saarlandes in Frage kommen. Vorgeschlagen werden können Personen, die einen pflegebedürftigen, kranken oder behinderten Menschen, der ihnen nahe steht, unentgeltlich im häuslichen Bereich über einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens fünf Jahren gepflegt und betreut haben oder dies immer noch tun.

 

Der Vorsitzende vertritt die Auffassung, dass Familie Albert Hallerbach für Ihre mehrjährige Pflege von Frau Katharina Krupp als älteste Einwohnerin des Ortsteils geehrt werden sollte.

 

Auf Nachfrage von Mitglied Ralf Fischer erklärt der Vorsitzende, dass er die Details hinsichtlich der Ehrung mit Familie Hallerbach abklären werde.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ortsrat schlägt Familie Hallerbach zur Auszeichnung mit der Pflegemedaille des Saarlandes vor.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.