Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Nachbetrachtung der Besichtigung der Jugendzentren und offenen Treffs in der Gemeinde Illingen  

öffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur, Gesundheit
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Jugend, Soziales, Kultur, Gesundheit Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 13.09.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:02 - 18:03 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Jugendpfleger Schuppener geht in einem Bericht auf die vom Ausschuss für Jugend, Soziales, Kultur, Gesundheit am 29

Jugendpfleger Schuppener geht in einem Bericht auf die vom Ausschuss für Jugend, Soziales, Kultur, Gesundheit am 29. Juli 2010 durchgeführte Besichtigung der Jugendzentren und Offenen Treffs der Gemeinde Illingen ein. Er führt dabei aus, dass mit sechs Einrichtungen die Gemeinde Illingen im Vergleich mit den restlichen Gemeinden im Landkreis Neunkirchen führend sei. Damit könne man zufrieden sein. Nur der Ortsteil Hirzweiler wäre nicht bedient, dort bestehe allerdings auch kein Bedarf. Die Hirzweiler Jugendlichen seien sehr gut in das Welschbacher Jugendzentrum integriert.

 

Auf das im Keller der ehemaligen Schule eingerichtete Welschbacher Jugendzentrum eingehend, bezeichnet er die dortigen Zustände als untragbar. Hier bestehe dringender Investitionsbedarf. Auch gebe es erhebliche Probleme mit einem Nachbar, der sich regelmäßig über den Lärm beschwere. Hinsichtlich einer Lösung hätten schon verschiedene Gespräche stattgefunden, wobei es zu keinen Ergebnissen gekommen sei.

 

Der Vorsitzende bestätigt die Probleme und bringt zur Kenntnis, dass er schon mehrfach versucht habe, vermittelnd aufzutreten. Beide Seiten müssten hier gehört und respektiert werden. Zwischenzeitlich habe sich die Situation aber verbessert.

 

Auf Frage von Mitglied Laux nach der Ursache dieses Problems bemerkt Gemeindebeschäftigter Schuppener, dass wohl beide Seiten eine Mitschuld an der Situation tragen würden. Inzwischen aber sei er der Ansicht, dass die Jugendlichen dort geschützt werden müssten.

 

Er schildert dann die Situation im Illinger Jugendzentrum, wo die Raumsituation hervorragend gelöst worden sei. Die Jugendlichen kümmerten sich sehr gut um ihre Einrichtung und es fänden jede Menge Veranstaltungen in den Räumen statt. Es gebe allerdings Probleme mit der Integrierung einzelner Jugendlichen oftmals mit Migrationshintergrund, die immer wieder randalierten. An dem Problem werde in engem Kontakt mit den Jugendlichen gearbeitet.

 

Gemeinderatsmitglied Jost bittet um Klärung der Parksituation im Bereich DRK/JUZ/Schützenverein Hüttigweiler.

 

Mitglied Stullgys erklärt, dass ihr die Bereisung wichtige Erkenntnisse gebracht und sehr gut gefallen habe. Sie sollte regelmäßig durchgeführt werden.

.

Der Vorsitzende schlägt vor, jeweils im Vorfeld der Haushaltsberatungen eine Bereisung und Besichtigung der Jugendzentren und Offenen Treffs durchzuführen.

 

Hiermit erklärt sich der Ausschuss einstimmig einverstanden.

 

 


Beschluss:

 

 


Abstimmungsergebnis:


Sitzungstermine der Gremien

Montag

21. September 2020

21.09.2020 Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Datum: 21.09.2020, Uhrzeit: 19:00 Raum: Dorfwaldhalle Hirzweiler Zum Sitzungskalender...

Montag

21. September 2020

21.09.2020 Sitzung des Ortsrates Illingen

Sitzung des Ortsrates Illingen

Datum: 21.09.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen Illingen Tagesordnung anzeigen...

Dienstag

22. September 2020

22.09.2020 Sitzung des Gemeinderates

Sitzung des Gemeinderates

Datum: 22.09.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Montag

28. September 2020

28.09.2020 Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Datum: 28.09.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Tagesordnung anzeigen...

Donnerstag

08. Oktober 2020

08.10.2020 Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Datum: 08.10.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen Illingen Zum Sitzungskalender...