Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Beratung und Beschlussfassung über Gründung einer "Illinger Stiftung für Bürger"  

Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Illingen
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 04.02.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:10 - 21:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
1.1/227/2009 Beratung und Beschlussfassung über die Gründung einer "Illinger Stiftung für Bürger"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Verfasser:Sabine Mohr
Federführend:1.1 Allg. Verwaltung Beteiligt:2 Finanzen
Bearbeiter/-in: Mohr, Sabine   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Mitglied Petry informiert, dass sich Frau Hoffmann-Bethscheider hier stark gemacht habe. Die Kooperation bestehend aus SPD-Fraktion, LINKE und GRÜNE habe den Entwurf, den der Bürgermeister vorgelegt hat, in einigen Punkten verändert, in der Zielsetzung jedoch nicht. In der heutigen Sitzung könne der Satzungsentwurf verabschiedet und in der nächsten Sitzung Beschluss gefasst werden können, so dass im Sommer die Stiftungsgründung realisiert werden könne.

 

Mitglied Maas informiert, dass er die Änderungswünsche erst vor der Sitzung erhalten habe. Er schlägt deshalb vor, den TOP von der heutigen Tagesordnung abzusetzen.


 


 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.