Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Antrag der SPD-Fraktion zur Aufstellung von Ruhebänken  

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Uchtelfangen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.09.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:03 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Gemeindehauses Uchtelfangen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Mitglied Raimund Busch beantragt für die SPD-Fraktion die Aufstellung einer Ruhebank im Bereich des Vogellehrpfades und des Multifunktionsplatzes. Weiterhin beantragt er die Aufstellung von Müllbehältern an beiden Eingängen des Multifunktionsplatzes.

 

Mitglied Markus Dörr teilt mit, dass seitens der CDU-Fraktion keine Einwände vorliegen. Sowohl die Aufstellung der Bänke als auch der Müllbehälter seien sinnvoll. Aus der Bevölkerung habe er den Hinweis erhalten, noch eine Bank in der Verlängerung der Göttelborner Straße, obere Querverbindung, aufzustellen. Dort habe man eine schöne Weitsicht mit Panoramablick.

 

Mitglied Margit Jochem spricht sich für die FDP ebenfalls für die Aufstellung der Bänke und Müllbehälter aus, sie hoffe allerdings auch, dass die Aufstellung der Müllbehälter nicht dazu animiere, illegal Müll abzulagern.

 

Der Ortsrat beschließt einstimmig die Aufstellung der geforderten Bänke im Bereich des Vogellehrpfades, des Multifunktionsplatzes und in der Verlängerung der Göttelborner Straße sowie die Aufstellung von Müllbehältern an beiden Eingängen des Multifunktionsplatzes.

 

 


Beschluss:

 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.