Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Eröffnung der Sitzung und Annahme der Tagesordnung  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 1
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:03 - 18:59 Anlass: Sitzung
Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass zur heutigen Sitzung am 21. Juni 2021 ordnungsgemäß einberufen wurde und das Gremium durch Anwesenheit von 26 Mitgliedern beschlussfähig ist.

 

Auf Vorschlag der Verwaltung stimmt der Gemeinderat der Aufnahme folgender Tagesordnungspunkte zu:

 

7.Erlass von Pachtzahlungen für gemeindeeigene Objekte

 

14.2Sanierung der Duschen in der Schulturnhalle Uchtelfangen – Neue Vergabe der Trockenbauarbeiten

 

14.3Nachtrag Erdmassenentsorgung Neue Verbindungsstraße

 

Die folgenden Punkte verschieben sich entsprechend.

 

Mit diesen Änderungen wird die Tagesordnung einstimmig angenommen.

 

Der Vorsitzende informiert, dass die Ratsmitglieder nach der Sitzung dazu eingeladen seien, gemeinsam mit Bauamtsleiter Feiß den aktuellen Baufortschritt auf der EU-Freifläche Höllgelände zu besichtigten.

 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.