Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Ortsrates Welschbach
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Welschbach Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Ortsvorsteher Petry informiert, dass das Orgateam bezüglich Dorffest schon mehrere Treffen gehabt habe, aber angesichts der derzeitigen Corona Lage wohl auch in diesem Jahr das Dorffest und andere Veranstaltungen der Vereine nicht stattfinden könnten. Er informiert weiter, dass zur geplanten Wanderhütte Welschbach derzeit keine neuen Informationen vorliegen.

 

Mitglied Maurer erklärt, dass er die Durchführung eines Dorffestes auch eher skeptisch sehen würde.

 

Auf Nachfrage von SPD-Fraktionsvorsitzenden Jochum, ob der Ortsrat für die Ernennung von ehrenamtlichen Schülerlotsen zuständig sei, äußert Ortsvorsteher Petry, dass er davon ausgehe, dass dies von der Gemeinde organisiert werde und eine entsprechende Ausbildung erfordere. Er werde sich bis zur nächsten Sitzung informieren.

 

Auf weitere Nachfrage von SPD-Fraktionsvorsitzende Jochum betreffend Anschaffung von „Street Buddys“ einigt sich der Ortsrat nach kurzer Diskussion einstimmig auf den Kauf. Ortsvorsteher Petry erklärt, er wolle sich darum kümmern.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.