Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Wahl einer Schiedsperson  

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Uchtelfangen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:04 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sport- und Kulturhalle Uchtelfangen, Am Marktplatz
Ort:
 
Wortprotokoll

Die Amtszeit von Schiedsmann Elmar Schneider endet am 30. Juni 2021.

 

Auf die öffentliche Ausschreibung im Amtlichen Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Illingen hat sich Herr Olaf Wagner bereit erklärt, das Amt der Schiedsperson zu übernehmen. Weitere Vorschläge liegen nicht vor

 

Der Vorsitzende erklärt das Wahlverfahren. Für die Durchführung der Wahlhandlung erklären sich die Mitglieder Messinger und Jochem zu Wahlhelfern und die Gemeindeinspektorin Peter zur Schriftführerin bereit.

 

Die geheime Abstimmung bringt folgendes Ergebnis:

 

Abgegebene Stimmen:9

Gültig:9

Ja-Stimmen:9

 

Ortsvorsteher Maas gibt das Ergebnis bekannt und stellt fest, dass Herr Olaf Wagner zum Schiedsmann für den Schiedsbezirk Uchtelfangen gewählt ist. Die Amtszeit beginnt am 01. Juli 2021. Er informiert, dass eine offizielle Ernennung durch den Direktor des Amtsgerichtes Ottweiler erfolge. Anschließend gratuliert er Olaf Wagner zu dem Ergebnis und dankt ihm für die Bereitschaft.

 

Auch die Fraktionsvorsitzenden Dr. Schmitt und Herber sprechen Dankesworte an den scheidenden Schiedsmann, Herrn Elmar Schneider, und an Herrn Olaf Wagner für die Bereitschaft zur Amtsübernahme aus.

 

Olaf Wagner bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und erklärt, dass er die Wahl gern annehme. Er bewundere Menschen wie Elmar Schneider, die über einen so langen Zeitraum ein Ehrenamt ausübten. Dessen Engagement habe ihn letztendlich dazu motiviert sich auf die Ausschreibung zu bewerben.

 

Ortsvorsteher Maas informiert, dass Ende Juni, Anfang Juli noch eine offizielle Verabschiedung, zu der der Bürgermeister einlade, stattfinde. Der genaue Termin stehe derzeit noch nicht fest. Elmar Schneider habe das Amt des Schiedsmannes mit Bravour und großer Motivation ausgeübt.

 

Elmar Schneider bedankt sich für die herzlichen Worte. Er selbst habe nicht erwartet, dass er das Amt so lange ausüben werde. Die Arbeit habe ihm Spaß gemacht. Er danke der Gemeindeverwaltung und dem Ortsrat für die gute Zusammenarbeit. Im Laufe der Jahre habe er zwischen 150 und 180 Fälle bearbeitet und dabei eine Erfolgsquote von 60 - 70 % erzielt. Er sehe in Olaf Wagner einen würdigen Nachfolger.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.