Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Niederschrift vom 18.02.2021  

Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Hüttigweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:01 - 20:07 Anlass: Sitzung
Raum: Nebenzimmer der Illtalhalle
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende informiert, dass die CDU-Fraktion aufgrund des mehrfachen Vorkommens gleicher Nachnamen im Ortsrat darum gebeten habe, in diesen Fällen auch die Vornamen in den Niederschriften zu nennen, um besser nachvollziehen zu können, wer welche Aussagen getroffen habe. Außerdem hätten sie mitgeteilt, dass die unter TOP 3 geäußerte Aussage bezüglich der gewünschten Parteilosigkeit des Mitgliedes im Beirat für Sicherheit nicht von Mitglied Anspach-Papa, sondern von Mitglied Rosa Kölsch getätigt worden sei.

 

CDU-Fraktionssprecher Roman Kölsch erklärt zudem, dass nicht behauptet worden sei, dass Herr Kesternich als Mitglied für den Beirat für Sicherheit nicht geeignet sei. Sie hätten seine Wahl lediglich aufgrund seiner Mitgliedschaft in der SPD Hüttigweiler abgelehnt. Die CDU-Fraktion bitte darum, dies zu berichtigten.

 

Mit diesen Änderungen wird die Niederschrift vom 18. Februar 2021 einstimmig angenommen.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.