Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Eröffnung der Sitzung und Annahme der Tagesordnung  

öffentliche Sitzung des Ausschusses ´Sicheres Illingen´
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss "Sicheres Illingen" Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 24.02.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:05 - 19:09 Anlass: Sitzung
Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Bürgermeister Dr. König eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass zur heutigen Sitzung am 16. Februar 2021 ordnungsgemäß einberufen wurde und das Gremium durch Anwesenheit von 8 Mitgliedern beschlussfähig ist.

 

Die Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen.

 

Er bemerkt, dass es ein Novum für die Gemeinde Illingen sei, dass ein Ausschuss von einem Beirat mit Bürgerbeteiligung begleitet werde. Diese Initiative sei ein positives Signal nach außen, da die Sicherheit ein wichtiges Thema sei, mit dem sich intensiv befasst werden müsse. Die Bürgerbeteiligung spiele hierbei eine wichtige Rolle. Bei verschiedenen Themen, u.a. der Verkehrssicherung würde dadurch aber auch für die Bevölkerung deutlich, dass die Kommune in vielen Fällen nicht  zuständig sei.

 

Er führt aus, dass er sich mit dem Ersten Beigeordneten Metzinger darauf verständigt habe, den Vorsitz der Sitzungen des Ausschusses „Sicheres Illingen“ im Wechsel zu begleiten. Daher werde er die Sitzungsleitung nunmehr an den Ersten Beigeordneten übergeben.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.