Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Ortsrates Illingen
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Illingen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 03.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:02 - 19:48 Anlass: Sitzung
Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Mitglied Kurtenacker gibt zur Kenntnis, dass im Nachgang zu Bauarbeiten im Bereich Gymnasialstraße/Arnold-Fortuin-Straße das Bankett nicht neu eingesät worden sei und nun Schlamm den Rad- bzw. Fußweg in diesem Bereich verunreinige. Sie bittet darum diesen Missstand zu beheben.

 

Bürgermeister Dr. König gibt zur Kenntnis, dass in diesem Bereich das Landesamt für Straßenbau zuständig sei und ein Einsähen wahrscheinlich aufgrund der Wetterlage in den letzten Wochen nicht möglich gewesen sei.

 

Ortsvorsteher Scholl erklärt, er werde den Sachverhalt an den Baubetriebshof beziehungsweise an das Landesamt für Straßenbau weiterleiten.

 

Auf Nachfrage von Mitglied Jochem nach dem aktuellen Sachstand zur geforderten Anschaffung eines Geschwindigkeitsdisplays für den Ortsteil Illingen, gibt Bürgermeister Dr. König zur Kenntnis, dass des Display zwischenzeitlich angeschafft worden sei und ab nächster Woche in der Kerpenstraße zum Einsatz komme.

 

Mitglied Schubmehl teilt mit, dass der ehemalige Ortsbürgermeister der Partnerstadt Kerpen, Herr Nikolaus Rätz, im Alter von 93 Jahren verstorben sei und er im Namen des Ortsrates Illingen eine Kondolenzkarte schreibe.

 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.