Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Beratung über die online-Durchführung des Neujahrsempfangs 2021  

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Hirzweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:59 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfwaldhalle Hirzweiler
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende informiert, dass folgende Personen in diesem Jahr geehrt werden sollen:

 

-          Wolfgang Weber

-          Kim Ames

-          Leonhard Kessler

-          Regina Gesellchen

-          Alexandra Gesellchen

-          Elke Baltes

-          Herbert Heintz

-          Katja Bohlander-Sahner

-          Rosemarie Weber

-          Reiner Wagner

-          Klaus Mailänder

 

Des Weiteren teilt er mit, dass seine Ansprache bereits fertig geschrieben sei und er die Reden über die zu ehrenden Personen bis zum nächsten Samstag fertigstellen möchte.

 

Auf Vorschlag von Mitglied Gläs sollen während den Reden zwei bis drei Bilder von den geehrten Personen bei der Ausübung ihres Ehrenamtes eingeblendet werden.

 

Der Orstrat kommt überein, dass die Reden vom Vorsitzenden eingesprochen und anschließend mit den Bildern zusammengetragen werden sollen. Diese sollen hierzu an die Mitglieder Lemens und Gläs übermittelt werden.

 

Auf Nachfrage von Mitglied Lemens, ob die Mitglieder bei ihrer Anfangsbegrüßung in einem laufenden Film gezeigt werden oder ob ein Schnitt zwischen den jeweiligen Mitgliedern erfolge solle, schlägt Mitglied Gläs vor, einen laufenden Film zu drehen, da ein Zuschnitt auch noch im Nachhinein erfolgen könne. Sie schlage weiterhin vor, dass die Mitglieder abwechselnd einen Satz der Eröffnungsrede sagen sollen.

 

Der Ortsrat kommt überein dem Vorschlag von Mitglied Gläs zu folgen und sich am kommenden Samstag um 10.00 Uhr an der Dorfwaldhalle zu treffen, um die Begrüßungrede aufzunehmen. Der Vorsitzende und Mitglied Lemens werden sich anschließend zum Vereinshaus des RV Tempo Hirzweiler begeben, um dort die Fahrradfahrer für die Ehrung zu filmen. Außerdem werden sie die Reden für die einzelnen Ehrungen aufnehmen.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.