Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 15
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 11.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:06 - 20:47 Anlass: Sitzung
Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende informiert, dass in der Katholischen Kindertagesstätte Hirzweiler-Welschbach eine zusätzliche Regelgruppe in vorhandenen Räumlichkeiten eingerichtet werde. Hierzu werde ein derzeit ungenutzter Raum mit einem Lagerraum verbunden.

 

Gleichzeitig werde das Außengelände saniert, da das Spielgelände im Außenbereich aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste.

 

Die Kosten für die Gemeinde würden sich nach aktueller Finanzierungsübersicht auf insgesamt 8.670,00 € belaufen. Ein Antrag auf Bezuschussung sei beim Ministerium für Bildung und Kultur gestellt worden. Vorgesehen sei, dass die neue Gruppe Anfang des kommenden Jahres bereits in Betrieb gehen könne.

 

Weiter informiert er, dass es aktuell eine Anfrage eines freien KiTa-Trägers zum Neubau einer Kindertagesstätte in der Gemeinde Illingen gebe. Eine erste Kontaktaufnahme sei bereits erfolgt. Der Gemeinderat werde, sobald konkrete und belastbare Ergebnisse vorliegen, zeitnah informiert.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.