Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Ablauf des Volkstrauertages am 15.11.2020  

Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Hüttigweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 30.10.2020 Status: öffentlich
Zeit: 18:05 - 18:49 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Zum Bamert"
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Ortsvorsteher Jost informiert, dass neben den Sängerfreunden Hüttigweiler auch die Reservistenkameradschaft Illtal ihre Teilnahme am Volkstrauertag abgesagt hätten. Somit wäre lediglich der Musikverein Hüttigweiler für die musikalische Begleitung anwesend. Er habe mit Bürgermeister Dr. König über die Durchführung des Volkstrauertages im Hinblick auf die Corona-Pandemie gesprochen. Dieser habe ihm mitgeteilt, dass sich die Bürgermeister in einer Telefonkonferenz dafür ausgesprochen haben, die Veranstaltung in kleinerem Rahmen durchzuführen. Er schlage daher vor, dass sich lediglich der Ortsvorsteher mit je einem Vertreter der Fraktionen am Ehrendenkmal treffen solle, um einen Kranz niederzulegen. Auf die musikalische Begleitung solle ganz verzichtet werden.

 

Der Ortsrat einigt sich darauf, dass sich die beiden Fraktionsvorsitzenden um 11 Uhr an diesem Tag am Ehrendenkmal auf dem Friedhof treffen.


Beschluss:

 


Abstimmungsergebnis:


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.