Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Ortsrates Illingen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Illingen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:05 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Ortsbürgermeister der Gemeinde Kerpen/Eifel, Leo Emondts, demnächst einige Tage in Illingen verweile. Interessierte Ortsratsmitglieder könnten sich einem kleineren Programm mit dem Vorsitzenden und Herrn Emondts anschließen.

 

Weiterhin gibt er zur Kenntnis, dass für den Monat Oktober der Abriss der beiden Gebäude in der Poststraße und der Braugasse, zur Herstellung der Verbindungsstraße, geplant sei. Eine entsprechende Einladung zum Spatenstich am 04. November 2020 um 10:00 Uhr werde den Ortsratsmitgliedern zugehen.

 

Er weist außerdem darauf hin, dass die Arbeiten auf dem Schulhof noch nicht beendet seien.

 

Abschließend führt der Vorsitzende an, dass sich der Sicherheitsdienst bislang bewährt habe. Es seien schon länger keine Sachbeschädigungen mehr festgestellt worden.


Beschluss:

 

 


Abstimmungsergebnis:


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.