Auszug - Festlegung der Standorte für E-Bike Ladestationen  

Sitzung des Ortsrates Welschbach
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Welschbach Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:10 - 22:20 Anlass: Sitzung
Raum: Welschbachhalle
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 2. Mai 2019 die Erstellung eines Fahrradwegekonzeptes für die Gemeinde Illingen beschlossen.

 

Ortsvorsteher Petry geht auf das Vorhaben ein und führt aus, dass schon in den neunziger Jahren an einem Radwegekonzept gearbeitet worden sei. Im Rahmen des aktuellen Projekts, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr mit bis zu 80 % gefördert werde, würden auch die Infrastruktur angepasst und in allen Ortsteilen verschließbare Fahrradboxen mit Lademöglichkeiten für E-Bikes aufgestellt werden. Kosten für Tiefbau- sowie Stromanschlussmaßnahmen seien von der Gemeinde zu tragen. Der Ortsrat solle Standorte zur Aufstellung von Ladestationen festlegen.

 

Nach eingehender Beratung einigen sich die Mitglieder, eine Ladestation für E-Bikes auf dem Vorplatz am Sportplatz einzurichten. Die Umsetzung der Maßnahme soll jedoch erst erfolgen, wenn die dort geplante Wanderhütte errichtet ist.

 


Beschluss:

 

Der Ortsrat legt als Standort für die E-Bike-Ladestation den Parkplatz am Sportplatz fest.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig