Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Wahl einer Schiedsperson für den Ortsteil Illingen  

Sitzung des Ortsrates Illingen
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Illingen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:01 - 19:27 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Ortsvorsteher Scholl gibt zur Kenntnis, dass nach Mitteilung der Verwaltung die Amtszeit des Schiedsmannes des Schiedsbezirkes Illingen Hans-Wilhelm Augustat bereits im Februar abgelaufen ist. Der bisherige Schiedsmann habe in einem persönlichen Gespräch geäußert, das Amt noch so lange zu bekleiden, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden wurde, für eine komplette weitere Amtszeit jedoch nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

 

Er weist darauf hin, dass es sich nach § 73 Abs. 3, Nr. 10 KSVG bei der Benennung und Wahl der Schiedsperson um eine Aufgabe des Ortsrates handelt und bittet die Mitglieder um Vorschläge geeigneter Persönlichkeiten zur Neubesetzung dieses Ehrenamtes.

 

Mitglied Menges erklärt, dass er bereit sei für das Amt zu kandidieren, sofern für den bisherigen Schiedsmann tatsächlich eine erneute Kandidatur und Fortführung der Tätigkeit außer Frage stehe.

 

Ortsvorsteher Scholl dankt Mitglied Menges für seine Bereitschaft und kündigt ein nochmaliges Gespräch mit Schiedsmann Augustat an.

 

Der Ortsrat stellt die Angelegenheit bis zur nächsten Sitzung zurück.

 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.