Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Informationen und Anfragen  

öffentliche Sitzung des Ortsrates Hirzweiler
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Hirzweiler Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.04.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:53 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfwaldhalle Hirzweiler
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Ortsvorsteher Fischer berichtet vor dem Hintergrund der aktuellen Lage über die Partnergemeinde Walschbronn. Viele der dortigen Einwohnerinnen und Einwohner arbeiteten in Deutschland und würden durch die Grenzschließung aufgrund der Corona-Pandemie erheblich behindert. Auch sei ihm von generell sich häufenden Anfeindungen gegenüber Franzosen berichtet worden, wodurch er die Partnerschaft zu Walschbronn belastet sehe. Aufgrund dessen erachte er es zur Solidaritätsbekundung für angebracht, im Herbst ein Grillfest mit den französischen Partnern zu gestalten.

 

Der Vorsitzende berichtet außerdem über Vandalismus auf dem Friedhof, wo ein bereits ausgehobenes Urnengrab zugeschüttet worden sei und nur unmittelbar vor der Beerdigung am Folgetag durch Mitarbeiter des Bauhofes habe wieder entsprechend vorbereitet werden können. Außerdem seien an einem Urnengrab Holzkreuz und Blumen entfernt worden. Strafanzeige sei gestellt worden.

 

Ortsvorsteher Fischer gibt zur Kenntnis, dass wegen den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie das Dorffest im Juli gefährdet sei. Die Solidargemeinschaft halte sich die Option offen, nach Veröffentlichung der Rechtsverordnung durch die Regierung bzw. Definition der vom Verbot betroffenen Großveranstaltungen über die Durchführung zu entscheiden. Die örtlichen Vereine seien um Rückäußerung ihres Standpunktes hierzu bis Ende des Monats gebeten worden.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Mailänder erklärt, dass sich seine Fraktion gegen die diesjährige Durchführung des Dorffestes ausspreche. Der Fokus solle auf das 50jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Walschbronn im Jahr 2022 gerichtet werden. Eine Verschiebung des Festes in das nächste Jahr solle nicht erfolgen, damit der jährliche Wechsel mit der Veranstaltung in Welschbach beibehalten werde.

 

Die nächste Ortsratssitzung wird für Montag, 08. Juni 2020, 18:30 Uhr, vereinbart. Sie soll mit einer Ortsbesichtigung in der Faulenbergstraße zur dortigen Verkehrssituation beginnen.


Sitzungstermine der Gremien

Montag

25. Januar 2021

25.01.2021 Sitzung des Gemeinderates

Sitzung des Gemeinderates

Datum: 25.01.2021, Uhrzeit: Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen Illingen Zum Sitzungskalender...

Donnerstag

28. Januar 2021

28.01.2021 nichtöffentliche Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

nichtöffentliche Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

Datum: 28.01.2021, Uhrzeit: 18:00 Raum: Online-Sitzung Zum Sitzungskalender...

Montag

01. Februar 2021

01.02.2021 öffentliche Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

öffentliche Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Datum: 01.02.2021, Uhrzeit: 19:00 Raum: Zum Sitzungskalender...

Dienstag

02. Februar 2021

02.02.2021 Sitzung des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft

Sitzung des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft

Datum: 02.02.2021, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Mittwoch

03. Februar 2021

03.02.2021 Sitzung des Ortsrates Illingen

Sitzung des Ortsrates Illingen

Datum: 03.02.2021, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...