Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Hirzweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:09 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer des Ortsrates im Feuerwehrgerätehaus Hirzweiler
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Ortsvorsteher Fischer gibt folgende Informationen:

 

  • Die Haushaltssitzung des Ortsrates, die für den 24. März 2020 geplant sei, müsse verschoben werden, da wegen der Corona-Krise vorläufig keine Sitzungen stattfinden würden. Er habe als neuen Termin den 08. April 2020 vorgesehen, wobei der Termin letztlich abhängig von der Haushaltssitzung des Gemeinderates sei.
  • Der Picobello-Tag am 14. März 2020 wurde abgesagt und auf einen späteren Termin verschoben.
  • Die auf 18. März 2020 terminierte Informationsveranstaltung des Umweltministeriums in Habach zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde ebenfalls abgesagt.
  • Nach aktuellem Stand finden die geplanten Veranstaltungen in der Illipse statt, das Rathaus ist jedoch für den Publikumsverkehr geschlossen und nur nach telefonischer Terminabsprache zugänglich.
  • Zu der vom Gemeinderat beschlossenen Erstellung eines Alltags-Radwege-Konzepts wird der Ortsrat in einer der nächsten Sitzungen seitens der Verwaltung informiert. Die Ortsräte seien gebeten, geeignete Standorte zur Aufstellung von E-Bike-Ladeboxen vorzuschlagen.

 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.