Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Beratung zum Projekt Börrchen  

Sitzung des Ortsrates Illingen
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Illingen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:10 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Restaurant "Bolero", Hauptstraße 109
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Ortsvorsteher Scholl informiert über den Sachstand der Planungen zum Wiederaufbau und zur Gestaltung des Spielplatzes „Am Börrchen“. Er gibt zur Kenntnis, dass Ende Oktober mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitgliedern des Ortsrates ein Workshop zur zukünftigen Gestaltung und Nutzung des Spielplatzes Börrchen stattgefunden habe. Teil der Veranstaltung sei die Besichtigung eines Kinderspiel- und Freizeitplatzes in Walpershofen gewesen, bei der die Teilnehmer des Workshops wertvolle Anregungen für die anschließende Diskussionsrunde hätten sammeln können.

 

Des Weiteren führt der Vorsitzende aus, dass der Abwasserzweckverband Illtal (AVI) im Zuge der Kanalsanierung mit der Durchführung der Unterbauarbeiten dieser Fläche beauftragt worden sei. Zum jetzigen Zeitpunkt seien in den Gestaltungsplänen zur Wiederherstellung des Spielplatzes zwei bis drei Spielgeräte sowie ein größerer Bouleplatz vorgesehen.

 

Über den weiteren Verbleib der alten Spielgeräte werde mit dem Abwasserzweckverband derzeit noch beraten. Zur Klärung der Kostenübernahme stünden noch weitere Gespräche an, auch sei weiterhin angedacht, für die Durchführung der Maßnahme eine Förderung als Bürgerprojekt zu beantragen.

 

Im weiteren Verlauf berichtet der Vorsitzende über Anregungen Illinger Bürger zur Umgestaltung der Hangfläche am Bachlauf der Merch. Es sei vorgeschlagen worden, die vorhandene Quelle und den Wasserlauf zu erhalten und durch eine Terrassierung diesen Bereich optisch ansprechend sowie begeh- und bespielbar zu gestalten.

 

Mitglied Mohr weist darauf hin, dass sich die Bürger mittlerweile vermehrt negativ zur derzeitigen Verkehrssituation im Bereich Brunnen- und Dorfstraße äußerten.

 

Der Vorsitzende merkt hierzu an, dass ihm dieses Problem bekannt sei und eine zeitnahe Auflösung der baustellenbedingten Umleitung in Aussicht gestellt werden könne.

 


Sitzungstermine der Gremien

Montag

03. Februar 2020

03.02.2020 Öffentliche Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Öffentliche Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Datum: 03.02.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Gasthaus "Zum Bamert" Illingen Tagesordnung anzeigen...

Mittwoch

12. Februar 2020

12.02.2020 Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen

Datum: 12.02.2020, Uhrzeit: 19:00 Raum: Sitzungssaal des Gemeindehauses Uchtelfangen Illingen Zum Sitzungskalender...