Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Informationen und Anfragen  

konstituierenden Sitzung des Ortsrates Illingen
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Illingen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 03.07.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:08 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende berichtet über die Möglichkeit zur Verleihung der saarländischen Pflegemedaille und gibt zur Kenntnis, dass er Herrn Gisbert Simon, Moselstraße, vorschlagen möchte, der seit vielen Jahren mit großem Engagement die Pflege seiner Mutter wahrnehme.

 

Da hiergegen keine Einwände vorgebracht und auch keine weitern Vorschläge eingebracht werden, erklärt Ortsvorsteher Scholl, dass er mit Herrn Simon sprechen werde, ob er mit dem Vorschlag zur Ehrung einverstanden ist.

 

Auf Nachfrage von Mitglied Simmet zum aktuellen Sachstand der beantragten Beleuchtung entlang des Fußweges zwischen Bahnhof und Sportplatz teilt Mitglied Groß (LINKE) mit, dass sich der Ausschuss für Umwelt, Planen, Bauen wegen zu hoher Wartungskosten gegen die Anbringung einer Natriumdampf-Niederdrucklampe ausgesprochen habe und nunmehr die Anbringung einer LED-Lampe diskutiert werde.

 

Ortsvorsteher Scholl gibt zur Kenntnis, dass die nächste Sitzung des Ortsrates Mitte August stattfinden werde, den genauen Termin werde er noch mitteilen. Wie in der letzten Sitzung besprochen werde er auch einen Termin mit dem Landschaftsarchitekten Frank Zoller zur gemeinsamen Besichtigung eines Spielplatzes in Köllerbach abstimmen.

 

Mitglied Christ bittet den Vorsitzenden, Informationen zu Terminen und Angelegenheiten des Ortsrates grundsätzlich nicht an private Mailadressen zu senden, sondern dafür die von der Gemeinde für den digitalen Sitzungsdienst eingerichtete E-Mailadresse zu nutzen. Diese sollte ggf. dahingehend getestet werden, dass Mails auch den Adressaten erreichen.

 

Der Ortsrat bestimmt als Ansprechpartner für Kinder- und Jugendfragen und entsprechende Angelegenheiten einstimmig die Mitglieder Simmet und Gr und spricht sich dafür aus, die Institution des Kinderparlamentes im Ortsteil zu reaktivieren.

 

Auf Nachfrage von Mitglied Groß, ob nach wie vor auch ein Mitglied aus dem Ortsrat in den Vorstand des Heimat und Kulturings entsandt werde, erwidert Ortsvorsteher Scholl, dass der Verein sicher für Unterstützung aus dem Ortsrat dankbar sei.

 

Mitglied Christ gibt in diesem Zusammenhang zur Kenntnis, dass der Heimat- und Kulturring nach dem Ausscheiden von Frau Marina Schmidt im Umbruch stehe. Dies habe zur Folge, dass die Organisation des Burg- und Adventsmarktes nun von einer neu gegründeten Arbeitsgruppe unter Leitung der Gemeindeverwaltung übernommen worden sei.

 

Ortsvorsteher Scholl kritisiert, dass er von der Einrichtung einer Arbeitsgruppe Burg- und Adventsmarkt nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

 


Sitzungstermine der Gremien

Montag

28. Juni 2021

28.06.2021 Sitzung des Gemeinderates

Sitzung des Gemeinderates

Datum: 28.06.2021, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Dienstag

29. Juni 2021

29.06.2021 nichtöffentliche Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

nichtöffentliche Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

Datum: 29.06.2021, Uhrzeit: 17:30 Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen Illingen Zum Sitzungskalender...

Dienstag

29. Juni 2021

29.06.2021 Sitzung des Ortsrates Illingen

Sitzung des Ortsrates Illingen

Datum: 29.06.2021, Uhrzeit: 18:30 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Dienstag

06. Juli 2021

06.07.2021 nichtöffentliche Sitzung des Beirates für Sicherheit

nichtöffentliche Sitzung des Beirates für Sicherheit

Datum: 06.07.2021, Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Raum: Nebenzimmer der Illtalhalle Zum Sitzungskalender...