Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Information über den Sachstand der Planungen zum Förderprojekt „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“  

Sitzung des Ortsrates Illingen
TOP: Ö 10.1
Gremium: Ortsrat Illingen Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 10.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:07 - 18:19 Anlass: Sitzung
Raum: Restaurant "Bolero", Hauptstraße 109
Ort:
3.2/274/2019 Information über den Sachstand der Planungen zum Förderprojekt „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Verfasser:Dorothe Schmitt
Federführend:3.2 Technisches Bauamt Bearbeiter/-in: Meiser, Elmar
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Die Umgestaltung des Schulhofes und des Umfeldes der Grundschule „Auf der Lehn“ wurde in das Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ aufgenommen und wird mit einer Summe von 378.000,00 € gefördert. Durch das Projekt, dessen Gesamtfinanzvolumen mit 420.000,00 € veranschlagt ist, sollen alle Einrichtungen auf dem Weg zwischen Zentrum und Schule/Altenheim integrativ vernetzt werden. Der Gemeinderat hat die Maßnahme in der Sitzung am 7. Dezember 2018 befürwortet.

 

Nach den Beteiligungsprozessen und weiteren hausinternen Besprechungen hat das beauftragte Planungsbüro einen vorläufigen Planentwurf, der den Bereich zwischen Schulstraße und Poststraße umfasst und auch das Umfeld des Schulhofs mit Parkplätzen und das Kleinspielfeld beinhaltet, als Beratungsgrundlage erstellt.

 

Dipl.-Ing. Zoller stellt den vorläufigen Planentwurf für die geplanten Baumaßnahmen im Umfeld der Grundschule „Auf der Lehn“ vor und führt aus, dass der Schwerpunkt auf der Neugestaltung des Schulhofs liege. Grundlage der Planungen seien die Ergebnisse der im Rahmen von „World-Café’s“ erfolgten rger- und Schülerbeteilung. Bei den beiden Veranstaltungen seien viele Ideen zusammen getragen worden, von denen allerdings nicht alle umgesetzt werden könnten. Die Pläne seien bisher lediglich der Verwaltung vorgestellt worden und noch nicht mit der Schule abgestimmt.

 

Dipl.-Ing. Zoller trägt weiter vor, dass die bestehende Asphaltfläche entfernt und durch einen Beton-Pflaster Belag bzw. je nach Bereich durch eine Splittfläche oder einen Fallschutz Belag ersetzt werden soll. Generell sei geplant, den Schulhof durch Tore abzutrennen und mit Ausnahme für DRK-Fahrzeuge autofrei zu halten. Der Baumbestand solle erhalten bleiben bzw. unter Umständen noch ergänzt werden.

 

Die Hauptachse als Verbindung zur Poststraße solle erhalten bleiben, allerdings werde die vorhandene Treppe umgebaut und durch Gestaltung von zwei Treppenläufen entschärft. Auf der Fläche zwischen Turnhalle und Jugendzentrum solle ein eingezäuntes Kleinspielfeld entstehen.

 

Der Planer erläutert anhand der vorliegenden Konzeption die vorgesehenen Spielzonen für die Kinder wie Baumhaus, Netzspielgerät, Matsch-Küche, Kräuterbeet, Kletterwand mit Fallschutzfläche, Bodentrampolin und Hangelstrecke.

 

Zum Vorhaben, im Bereich des Schulhofs eine Kletterwand zu installieren merkt Mitglied Groß (LINKE) an, dass eine solche Wand auch im Rahmen des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses vorgesehen sei und aus diesem Grund hier eingespart werden könne.

 

Dipl.-Ing. Zoller hrt weiterhin aus, dass die derzeit 27 Parkplätze im Umfeld der Schule im Zuge der Umbaumaßnahmen auf 45 Parkplätze aufgestockt werdennnten. Zum zeitlichen Ablauf der baulichen Mnahmen erklärt er, dass die Sanierung und Neugestaltung des Schulhofes erst im Sommer 2020 umgesetzt werden könne. Nach Abschluss der Planung solle jedoch im Laufe dieses Jahres bereits mit der Aufstellung eines Bauwagens und dem Bau des Kleinspielfeldes begonnen werden.

 

Ortsvorsteher Scholl betont, dass die Spielgeräte auf die Bedürfnisse der Kinder von der Ersten bis zur Vierten Klasse auszurichten und mit den Spielgeräten auf dem Spielplatz an der Burg und auf der Freifläche im ehemaligen Höllgelände aufeinander abzustimmen sind. Er begrüße ausdrücklich, dass der Schulhof autofrei gehalten werden solle.

 


Beschluss:

 

Der Ortsrat Illingen nimmt die Ausführungen zur Planung zustimmend zur Kenntnis.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Sitzungstermine der Gremien

Freitag

30. Oktober 2020

30.10.2020 Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Datum: 30.10.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Gasthaus "Zum Bamert" Illingen Tagesordnung anzeigen...

Mittwoch

04. November 2020

04.11.2020 Sitzung des Werksausschusses für den Freizeit-, Hallen- und Bäderbetrieb

Sitzung des Werksausschusses für den Freizeit-, Hallen- und Bäderbetrieb

Datum: 04.11.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Mittwoch

11. November 2020

11.11.2020 Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

Datum: 11.11.2020, Uhrzeit: Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Donnerstag

12. November 2020

12.11.2020 Sitzung der Brandschutzkommission

Sitzung der Brandschutzkommission

Datum: 12.11.2020, Uhrzeit: 17:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Mittwoch

18. November 2020

18.11.2020 Sitzung des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft

Sitzung des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft

Datum: 18.11.2020, Uhrzeit: Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Mittwoch

18. November 2020

18.11.2020 Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

Datum: 18.11.2020, Uhrzeit: Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Donnerstag

19. November 2020

19.11.2020 Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Datum: 19.11.2020, Uhrzeit: Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Montag

23. November 2020

23.11.2020 Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses

Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses

Datum: 23.11.2020, Uhrzeit: Raum: Zum Sitzungskalender...

Mittwoch

25. November 2020

25.11.2020 Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur, Gesundheit

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur, Gesundheit

Datum: 25.11.2020, Uhrzeit: 17:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Mittwoch

25. November 2020

25.11.2020 Sitzung des Haupt- und Personalausschusses

Sitzung des Haupt- und Personalausschusses

Datum: 25.11.2020, Uhrzeit: 18:30 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...