Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Zustimmung zum Vorentwurf für die Freiflächenplanung "Höll-Gelände" im Ortszentrum Illingen  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 15.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:06 - 18:46 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
5.2/030/2018 Zustimmung zum Vorentwurf für die Freiflächenplanung "Höll-Gelände" im Ortszentrum Illingen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Verfasser:Pascal Meiser
Federführend:5.2 Gemeindeentwicklung Bearbeiter/-in: Schledorn, Ruth
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Auf Beschluss des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft vom 19. April 2018 wurde das Planungsbüro HDK Dutt & Kist, Saarbrücken, mit der Planung und Realisierung der innerörtlichen, öffentlichen Freianlagen in der Ortsmitte unter Berücksichtigung des Bestandes und der angrenzenden Investorenplanungen beauftragt.

 

Den Vorentwurf gemäß Leistungsphase 2 HOAI hat das Planungsbüro in der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen, des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft sowie des Ortsrates Illingen am 8. November 2018 vorgestellt. Planung und Bauzeitenplan wurden auch in den Fraktionen dargestellt und erörtert.

 

rgermeister Dr. König führt aus, dass die Einzelheiten zum Vorentwurf ausführlich erläutert wurden und dabei auch deutlich geworden sei, welcher Zeitdruck hinter der Angelegenheit stehe. Bis Ende 2022 müsse die Maßnahme abgeschlossen sein. Mit der Zustimmung zum Vorentwurfnne das Planungsbüro mit den Arbeiten beginnen.

 


Beschluss:

 

Auf Empfehlung des Haupt- und Personalausschusses erteilt der Gemeinderat die Zustimmung zum Vorentwurf r die Freiflächenplanung des ehemaligen Höll-Geländes im Ortszentrum und zur Erstellung der Entwurfsplanung gemäß Lph. 3 HOAI.


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.