Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 22.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:44 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

rgermeister Dr. König informiert, dass die Eröffnung des neuen REWE-Marktes aufgrund von Verzögerungen bei der Freiraumplanung auf den 6. Dezember 2018 verschoben wurde, wenn das Umfeld so weit hergestellt sei.

 

Im Hinblick auf den sich verstärkenden LKW-Lieferverkehr beabsichtige die Verwaltung, in der Hauptstraße ab der Einmündung Eisenbahnstraße/Geschäftshaus bel Dörrenbächer eine Einbahnstraßenregelung einzurichten, was zu einer Ringfahrt um das Zentrum führe und auch ein einseitiges Parken ermöglichen werde. Hierüber werde die Bevölkerung rechtzeitig informiert.

 

Weiter gibt er zur Kenntnis, dass das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit Schreiben vom 15. Oktober 2018 mitgeteilt habe, dass als Wahltag für die Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters der Gemeinde Illingen der 26. Mai 2019 festgesetzt wurde.


Beschluss:

 

 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.