Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat Uchtelfangen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Gemeindehauses Uchtelfangen
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

 

Auf Nachfrage von Einwohner Helmut Bettscheider, Johannesstraße 26, erläutert Ortsvorsteher Maas Hintergrund, Grundlage, zu erwartende finanzielle Belastungen und Zweckbestimmung von "Wiederkehrenden Beiträgen", die im Rahmen fünfjähriger Investitionsplanungen für Bau und Sanierung von Straßen im jeweiligen Abrechnungsgebiet verwendet würden.

 

Auf weitere Frage von Helmut Bettscheider begründet der Vorsitzende Genehnmigung und Durchführung der ProWin-Rallye, die ordnungsgemäß beantragt und nicht im Wohngebiet durchgeführt worden sei und überdies als eine der für die Bevölkerung attraktiven Veranstaltungen gesehen werde.

 

Einwohner Herbert Kleer trägt vor, die Big Band der Bundeswehr habe bei einer Veranstaltung auf der Alm in Landsweiler-Reden mitgeteilt, öfters ins Saarland kommen und für soziale Zwecke auftreten zu wollen und regt an, diese für ein Konzert in Uchtelfangen zu engagieren.

 

Ortsvorsteher Maas bemerkt hierzu, dass er die Anregung weitergeben werde, die Illipse als Veranstaltungsort jedoch besser geeignet sei.

 

Auf Nachfrage von Herbert Kleer zum Sachstand des an der Johannesstraße geplanten Bauvorhabens informiert der Ortsvorsteher, dass die Gemeinde das Einvernehmen nicht hergestellt habe, die Errichtung des geplanten Mehrfamilienhauses aber wohl nach Entscheidung der Unteren Bauaufsichtsbehörde realisiert werde.

 


Abstimmungsergebnis:


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.