Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Vergabe gemeindeeigener Räume  

Sitzung des Ortsrates Wustweiler
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Wustweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 20.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:03 - 19:51 Anlass: Sitzung
Raum: Begegnungsstätte "Alt School"
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Ortsvorsteher Kirsch informiert über aktuell vorliegende Buchungsanfragen und erfolgte Raumvergaben in gemeindeeigenen Räumen.

 

Bezüglich der im Rahmen der Planung des Festivals Wustock 2019 seitens des Orga-Teams angefragte Anmietung der Seelbachhalle und des Hallenvorplatzes in 2019 informiert er, dass die Halle bereits vom letzten Wochenende im Mai bis zum letzten Wochenende im Juli 2019 ausgebucht sei. Als mögliche Alternative schlage er die Ausrichtung der beabsichtigten Veranstaltung Ende August vor.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.