Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Durchführung von Sanierungsmaßnahmen in der Schulturnhalle Uchtelfangen  

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Planen, Bauen Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Di, 12.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:38 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
3.2/232/2018 Durchführung von Sanierungsmaßnahmen in der Schulturnhalle Uchtelfangen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Verfasser:Gordon Dirnberger/Elmar Meiser
Federführend:3.2 Technisches Bauamt Beteiligt:1.1 Allg. Verwaltung
Bearbeiter/-in: Meiser, Elmar   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Bereits zur Sitzung am 13. November 2014 lag dem Ausschuss für Umwelt, Planen, Bauen eine Kostenschätzung des eingeschalteten Ingenieurbüros Eggerichs, Neunkirchen, über notwendige Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Schulturnhalle Uchtelfangen vor. Ende des Jahres 2013 war im Rahmen einer anstehenden Routineuntersuchung der Trinkwasserqualität ein erhöhter Wert an Legionellen festgestellt worden, weshalb in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt die Herrenduschenr die weitere Nutzung gesperrt wurden.

 

Eine vom Gesundheitsamt ausdrücklich als Zwischenlösung bezeichnete Möglichkeit, Duschen zu ermöglichen, war der Einbau von Membranköpfen in der Damendusche und die Vorschaltung eines Durchlauferhitzers zur Regelung der Wassertemperatur. Mit Zustimmung des Ausschusses wurde diese Lösung als Notmaßnahme umgesetzt. Seit dieser Zeit wird die Damendusche zeitlich versetzt von den Sportlerinnen und Sportlern genutzt. Außerdem muss die Anlage wöchentlich vom Hausmeister gespült werden.

 

Die Gesamtsanierung der sanitären Einrichtungen einschließlich des Wasser zuführenden Rohrleitungsnetzes steht weiterhin aus.

 

Da zeitgleich ein Defekt an der Heizungsanlage festgestellt wurde, wurde zunächst im Rahmen des Kooperationsvertrages mit dem Gaswerk zur Gewährleistung des weiteren Schulbetriebes eine neue Heizung installiert.

 

Der finanzielle Aufwand für eine gesundheitlich unbedenkliche Nutzung der Duschräume einschließlich der notwendigen Erneuerung der im Jahr 1966 verlegten Wasserleitungen wurde durch das Ingenieurbüro Eggerichs in einer Grobanalyse ermittelt.

 

Im Hallenbereich ist es erforderlich, die Beleuchtungsanlage zu erneuern sowie Maßnahmen zur Beschattung durchzuführen, damit beispielsweise der Tischtennissport ordnungsgemäß ausgeübt werden kann.

 

Die Maßnahme ist zur Anmeldung in das Kommunalinvestitionsförderprogramm 2 des Bundes vorgesehen. Im Haushalts- und Finanzausschuss wurde bei der Vorberatung des Finanzierungspakets für die anstehenden Investitionsprojekte vereinbart, dass sich der Ausschuss für Umwelt, Planen, Bauen zunächst in der Örtlichkeit vom Umfang der notwendigen Maßnahmen Kenntnis verschafft.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Jost geht auf die zuvor durchgeführte Ortsbesichtigung ein und bemerkt, dass Duschräume wie in der Uchtelfanger Schulturnhalle leider kein Einzelfall darstellten. Auch die Duschräume der Schule Lehn befänden sich in einem ähnlichen Zustand. Um einen Gesamtüberblick zu erhalten, bittet er um Vorlage einer Auflistung aller anstehenden Sanierungen zur nächsten Sitzung und Klärung der Frage einer eventuellen Bereitschaft zur gemeinsamen Sanierung mit dem Gaswerk. Mit einer gemeinsamen Finanzierung nnten somit mehrere Gebäude abgedeckt werden.

 

Stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender Maas spricht sich ebenfalls für die Vorlage einer Gesamtübersicht aller sanierungsbedürftigen Räumlichkeiten aus. Nach Ermittlung der Finanzierungsglichkeiten sollte die kostengünstigste Variante gewählt und zeitnah eine Realisierung der notwendigen Projekte angegangen werden. Er weist nochmals darauf hin, dass die von Ingenieur Eggerichs vorgelegte Kostenschätzung den gesamten Gebäudekomplex betroffen habe.

 

Mitglied Metzinger (GRÜNE) weist auf die Zeitschiene hin, wonach die Maßnahmen im Kommunalinvestitionsförderprogramm 2 bis 2020 abgerechnet seinssen. Zu prüfen sei, ob auch Landkreise vom Zuschussprogramm berücksichtigt werden, in diesem Fall nne auch eine Abrechnung über den Landkreis erfolgen.

 

Mitglied Meiser regt an, eine Verbesserung möglichst vieler Standorte anzugehen. Zur nächsten Sitzung solle auch eine Besichtigung der Schule Lehn vorgesehen werden.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Jost vertritt die Auffassung, dass eine Finanzierung zusammen mit dem Gaswerk sicherlich die teuere Variante darstelle, jedoch auch den Vorteil habe, dass mehrere Standorte bedacht werden nnten.

 


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Planen, Bauen stellt die Entscheidung über die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen in der Schulturnhalle Uchtelfangen bis zur Sitzung des Ferienausschusses zurück und beauftragt die Verwaltung, eine Gesamtaufstellung aller für das Kommunalinvestitionsförderprogramm II in Frage kommenden Sanierungsmaßnahmen mit Kostenschätzung vorzulegen und vorab mit dem Gaswerk hinsichtlich einer möglichen Umsetzung von Teilmaßnahmen im Rahmen des bestehenden Kooperationsvertrages abzustimmen. 

 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Sitzungstermine der Gremien

Freitag

04. Dezember 2020

04.12.2020 Sitzung des Ortsrates Illingen

Sitzung des Ortsrates Illingen

Datum: 04.12.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Montag

07. Dezember 2020

07.12.2020 Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses

Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses

Datum: 07.12.2020, Uhrzeit: Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Mittwoch

09. Dezember 2020

09.12.2020 Sitzung des Haupt- und Personalausschusses

Sitzung des Haupt- und Personalausschusses

Datum: 09.12.2020, Uhrzeit: 17:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Mittwoch

09. Dezember 2020

09.12.2020 Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Datum: 09.12.2020, Uhrzeit: 18:30 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Donnerstag

10. Dezember 2020

10.12.2020 Sitzung der Brandschutzkommission

Sitzung der Brandschutzkommission

Datum: 10.12.2020, Uhrzeit: Raum: Zum Sitzungskalender...

Freitag

11. Dezember 2020

11.12.2020 Sitzung des Gemeinderates (alternativ 15.12.2020)

Sitzung des Gemeinderates (alternativ 15.12.2020)

Datum: 11.12.2020, Uhrzeit: 18:00 - 23:00 Raum: Zum Sitzungskalender...

Montag

14. Dezember 2020

14.12.2020 Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Datum: 14.12.2020, Uhrzeit: 19:00 Raum: Zum Sitzungskalender...

Dienstag

15. Dezember 2020

15.12.2020 Sitzung des Gemeinderates (alternativ 11.12.2020)

Sitzung des Gemeinderates (alternativ 11.12.2020)

Datum: 15.12.2020, Uhrzeit: Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Mittwoch

16. Dezember 2020

16.12.2020 Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen

Datum: 16.12.2020, Uhrzeit: 19:00 Raum: Sport- und Kulturhalle Uchtelfangen, Am Marktplatz Am Marktplatz 3 Zum Sitzungskalender...