Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat Uchtelfangen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 23.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:59 - 20:52 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Gemeindehauses Uchtelfangen
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Ortsvorsteher Maas gibt folgende Informationen:

 

-            Die Landesregierung hat auf die Vergabe der saarländischen Pflegemedaille hingewiesen. Anträge sind bis 1. September 2018 an das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zu richten. Er bittet die Mitglieder um entsprechende Vorschläge.

-            Hinsichtlich der Zukunft des derzeit in der alten Schule Kaisen untergebrachten Jugendzentrums führt er derzeit Gespräche mit den Verantwortlichen und der Jugendpflegerin Tamara Gotzmann. Er regt an, diese zur nächsten Sitzung zwecks Vorstellung einzuladen.

 

-            Am Donnerstag, 7. Juni 2018, findet ein Grillabend mit den Elternlotsen statt.

 

-            In der nächsten Sitzung wird die Kostenabrechnung zur diesjährigen Kirmes zur Kenntnis gegeben.

 

Mitglied Herber weist darauf hin, dass das Wegekreuz Ecke Herz- und Josefstraße zugewuchert ist und die Hecken und Sträucher zurückgeschnitten werden müssen.

 


Abstimmungsergebnis:


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.