Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Berufung einer Baukommission für das Projekt "Freifläche Höllgelände"  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 27.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:10 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
5.0/096/2018 Berufung einer Baukommission für das Projekt "Freifläche Höllgelände"
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Verfasser:Pascal Meiser
Federführend:5 Wirtschaft, Umwelt und Entwicklung Bearbeiter/-in: Pelka, Sabrina
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Das von der Gemeinde zum nationalen Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung „EFRE" 2014 - 2020 angemeldete Projekt „Freifläche Höllgelände" wurde nach Mitteilung aus dem vorgeschalteten Ministerium für Inneres, Bauen und Sport in die Förderung aufgenommen. Die Einzelmaßnahme wird somit insgesamt mit 5/6 bezuschusst.

 

Im Zusammenhang mit der Vergabe der Freiraumplanung im EU-Projekt „Freifläche Höllgelände" in der Sitzung des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft am 19. April 2018 wurde zur begleitenden Betreuung und Entscheidung die Bildung einer Baukommission bestehend aus dem Bürgermeister und fünf Mitgliedern des Gemeinderates empfohlen.

 

rgermeister Dr. König verweist auf die hohe Förderquote und teilt mit, dass der Freiflächenplaner nach Ablauf der Einredefrist am 2. Mai 2018 bestimmt werde. Zur Berufung einer Baukommission bemerkt er, dass sich deren Einrichtung bei vergangenen Großprojekten wie dem Bau der Illipse, der Sanierung der Sport- und Kulturhalle Uchtelfangen oder der Sanierung der Schule Hüttigweiler als für Ablauf, Umfang und Kostenentwicklung der Maßnahmen äerst sinnvolle Einrichtung bewährt habe.

 

Fraktionsvorsitzender Jost schlägt für die SPD/LINKE/GRÜNE-Kooperation die Mitglieder Meiser, Groß und Metzinger vor.

 

Stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender Maas benennt für seine Fraktion die Mitglieder Bäumchen und Scholl.

 


Beschluss:

 

Auf Empfehlung des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft beschließt der Gemeinderat, für das EU-Projekt „Freifläche Höllgelände" eine Baukommission bestehend aus dem Bürgermeister und fünf Mitgliedern des Gemeinderates zu bilden und in das Gremium die Mitglieder Bäumchen, Groß, Meiser, Metzinger und Scholl zu entsenden.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Sitzungstermine der Gremien

Montag

25. Januar 2021

25.01.2021 Sitzung des Gemeinderates

Sitzung des Gemeinderates

Datum: 25.01.2021, Uhrzeit: Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen Illingen Zum Sitzungskalender...

Donnerstag

28. Januar 2021

28.01.2021 nichtöffentliche Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

nichtöffentliche Sitzung der Baukommission ´EU-Freifläche Höllgelände´

Datum: 28.01.2021, Uhrzeit: 18:00 Raum: Online-Sitzung Zum Sitzungskalender...

Montag

01. Februar 2021

01.02.2021 öffentliche Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

öffentliche Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Datum: 01.02.2021, Uhrzeit: 19:00 Raum: Zum Sitzungskalender...

Dienstag

02. Februar 2021

02.02.2021 Sitzung des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft

Sitzung des Ausschusses für Ortskernentwicklung und Wirtschaft

Datum: 02.02.2021, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...