Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Neujahrsempfang am 12. Januar 2018  

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Hirzweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 15.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer des Ortsrates im Feuerwehrgerätehaus Hirzweiler
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Ortsvorsteher Fischer berichtet, dass die Bewirtung beim Neujahrsempfang von der Jugendfeuerwehr übernommen wird. Das Programm beinhalte einen Film von Luca Fischer über Hirzweiler 2017“ sowie Ehrungen von Personen, die sich in sportlicher und sozialer Weise im Jahr 2017 verdient gemacht haben.

 

Er wolle auch Reinhard Mechenbier für seine geleistete Arbeit als Ortsteilarbeiter ehren. Weitere Ehrungen seien für Reinhard Schöneberger und Karl-Heinz Keller für Ihre Mitarbeit beim Umbau des „Gourmettempels“ sowie für Johannes Breiden als Kreismeister und Luca Fischer als Kreismeister und Saarlandmeister in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen vorgesehen.

 

Mitglied Klaus Mailänder werde sich um die Liste der zu ehrenden Mitglieder des Radfahrvereins Tempo kümmern.

 

Der Aufbau erfolge am Donnerstag, 11. Januar 2018 ab 18:00 Uhr, der Abbau am Samstag, 13. Januar 2018 ab 10:00 Uhr.

 


Beschluss:

 

 


Abstimmungsergebnis:


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.