Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Hirzweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 15.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer des Ortsrates im Feuerwehrgerätehaus Hirzweiler
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende informiert die Mitglieder, dass die in den zurückliegenden Jahren bei winterlichen Wetterverhältnissen entnommene Barke im Bereich der Verbindung Robert-Schuman-Straße/Hirzbachstraße durch die Gemeinde nicht mehr entfernt wird. Aus verkehrsrechtlichen und versicherungstechnischen Gründen lehne das Ordnungsamt eine Öffnung dieses Teilstückes ab. Die Anwohner seien vom Ordnungsamt mit einem entsprechenden Schreiben informiert worden.

 

Der Ortsrat bittet um Überprüfung der Möglichkeit, dieses Teilstück trotz vorhandener Barke für Fahrradfahrer freizugeben.

 

Desweitern informiert der Vorsitzende, dass wegen einer Restaurantauflösung in Saarbrücken die Möglichkeit besteht, Geschirr als Inventar für die Dorfwaldhalle kostenlos zu erhalten. Das Vorstandsmitglied der Solidargemeinschaft e.V. Reinhard Schöneberger habe angeboten, sich um die Angelegenheit zu kümmern.

 

Der Vorsitzende gibt zur Kenntnis, dass er bei einem Gespräch mit der Umweltbeauftragten Doris Mittermüller Unterlagen mit einem Ausweis der besonders Hochwasser gefährdeten Teilbereiche von Hirzweiler erhalten hat. Diese befänden sich demnach überwiegend im Bereich des Hirzbaches in der Leitenackerstraße.