Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Information zum Stand der Tiefbaumaßnahme der Telekom zum Breitbandausbau  

Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Hüttigweiler Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Zum Bamert"
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Ortsvorsteher Jost informiert über die derzeitigen Tiefbaumaßnahmen der Telekom zum Ausbau des Breitbandnetzes im Ort. Er bemängelt die Ausführung der bundesweit erfolgenden Maßnahme, die in Hüttigweiler aufgrund mangelhafter Organisation und Koordination sowie fehlender Fertigkeiten der eingesetzten Mitarbeiter zu großem Unmut geführt habe. Die Gemeinde habe jedoch keinen Einfluss auf die Ausführung der Arbeiten und die Auswahl der bauausführenden Firmen. 

 

Gemeindebeschäftigter Feiß erklärt, dass auch die Verwaltung über die Art der Durchführung sehr unzufrieden sei. Ansprechpartner sei jedoch das Unternehmen Telekom. Das Bauamt werde bei der Abnahme der Bürgersteige auf der ordnungsgemäßen Behebung von Mängeln bestehen.


Beschluss:

 

 


Abstimmungsergebnis:


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.