Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 2
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:07 - 19:06 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Bürgermeister Dr. König informiert über das Richtfest beim Bau des THW-Gebäudes, das er mit einigen Gemeinderatsmitgliedern am heutigen Tage besucht habe. Der Bau der neuen Unterkunft bedeute nach dem Grundsatzbeschluss im Jahr 2011 und folgend einigen Abstimmungsproblemen einen Meilenstein für die Gemeinde.

 

Als nächstes stünde nun der Bau der beiden Feuerwehrgerätehäuser an. Außerdem seien Überlegungen angestellt worden, eine Rettungswache und den Bauhof in einem gemeinsamen Logistikzentrum unterzubringen. Dies sei wichtig, insbesondere da der Katastrophenschutz einen immer größeren Stellenwert einnehme.

 

Positiv sei auch, dass der größtenteils über den Landkreis Neunkirchen finanzierte neue Rüstwagen für die Freiwillige Feuerwehr bestellt wurde und im Herbst ausgeliefert werden könne.

 

Abschließend gibt er zur Kenntnis, dass am heutigen Tage die offizielle Mitteilung der Firma Globus über die Neuaufnahme der Standortsuche für ein Warenhaus im Kreis Neunkirchen eingegangen sei. Von Seiten des Bundesumweltministeriums sei signalisiert worden, dass das Naturschutz-Großprojekt LIK Nord nicht zur Debatte stünde. Abzuwarten bleibe dennoch die offizielle Stellungnahme des Ministeriums für Umwelt und Natur.

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

 

 


Sitzungstermine der Gremien

Montag

28. September 2020

28.09.2020 Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Datum: 28.09.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Tagesordnung anzeigen...

Donnerstag

08. Oktober 2020

08.10.2020 Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Datum: 08.10.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen Illingen Zum Sitzungskalender...