Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Beschlussfassung über die Einladung zu einer Sitzung der Friedhofskommission (Antrag der SPD/LINKE/GRÜNE-Kooperation)  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 13
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:06 - 20:38 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
1.1/942/2016 Beschlussfassung über die Einladung zu einer Sitzung der Friedhofskommission (Antrag der SPD/LINKE/GRÜNE-Kooperation)
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Verfasser:Cornelia Klaumann
Federführend:1.1 Allg. Verwaltung Beteiligt:1.3 Ordnungs- und Standesamt
Bearbeiter/-in: Klaumann, Cornelia   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Die SPD/LINKE/GRÜNE-Kooperation hat die Aufnahme und Behandlung der Thematik beantragt.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Jost führt in der Antragsbegründung aus, dass bereits im Januar beschlossen worden sei, schnellstmöglich eine Sitzung der Friedhofskommission einzuberufen und ein Konzept für die Friedhofshallen zu entwickeln. Die Thematik sei zur Chefsache erklärt worden. Diesbezüglich hätten auch bereits erste Ortsbesichtigungen stattgefunden, allerdings wäre danach nichts mehr passiert.

 

Mitglied Maas bringt zur Kenntnis, dass der Ortsrat Uchtelfangen bereits eine Arbeitsgruppe Friedhof gebildet habe.

 

Bürgermeister Dr. König weist darauf hin, dass derzeit in den Ortsräten Diskussionen über neue Grabarten geführt werden. Er habe für Montag, 28. November 2016 eine Sitzung der Friedhofskommission einberufen und sehe diese Diskussion aktueller, jedoch könne in der Sitzung auch die Entwicklung der Friedhofshallen thematisiert werden. Er sehe allerdings hier keinen Spielraum für größere Investitionen.

 

Stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender Maas betont, dass auch im Gemeinderat festgestellt worden sei, dass für Investitionsmaßnahmen im Bereich der Friedhofshallen die Mittel fehlen. Deshalb sollte über Optimierungsvorschläge im Bereich der Instandhaltung diskutiert werden. Er regt an, im Sommer des nächsten Jahres eine neue Friedhofsgestaltung mit den Ortsräten abzustimmen.

 

SPD-Fraktionssprecher Jost lobt die konstruktive Arbeit der Ortsräte und bittet darum, deren Beschlüsse zeitnah umzusetzen.

 

Mitglied Metzinger (GRÜNE) wirft diesbezüglich die Frage auf, ob künftig noch auf jedem Friedhof alle Grabarten angeboten werden können.

 


Beschluss:

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:


Sitzungstermine der Gremien

Dienstag

22. September 2020

22.09.2020 Sitzung des Gemeinderates

Sitzung des Gemeinderates

Datum: 22.09.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Montag

28. September 2020

28.09.2020 Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Datum: 28.09.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Tagesordnung anzeigen...

Donnerstag

08. Oktober 2020

08.10.2020 Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen, Bauen

Datum: 08.10.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen Illingen Zum Sitzungskalender...