Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Illingen  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Fr, 19.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:32 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
1.1/882/2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Illingen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Verfasser:Elmar Meiser
Federführend:1.1 Allg. Verwaltung Beteiligt:4.3 Jugendbüro
Bearbeiter/-in: Meiser, Elmar   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Mit der vom Ministerium für Bildung und Kultur am 21. Dezember 2012 zu § 37 Schulordnungsgesetz erlassenen Verordnung über die Grundsätze der Schulentwicklungsplanung im Saarland sind die Gemeinden verpflichtet worden, erstmals bis 31. Mai 2016 einen Schulentwicklungsplan über einen Zeitraum von fünf Jahren vorzulegen.

 

rgermeister Dr. König weist darauf hin, dass Illingen mit einem breiten Schulangebot ein bedeutender Schulstandort sei.

 

Verwaltungsoberrat Meiser erläutert die Inhalte und Schwerpunkte des vorliegenden Schulentwicklungsplanes. Wichtig seien die Daten zur weiteren Entwicklung der Schülerzahlen, besonders interessant sei auch die Statistik zum Schulwahlverhalten bei Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Alle Grundschulen in der Gemeinde seien aufgrund von kontinuierlichen Verbesserungen im technischen sowie energetischen Bereich gut aufgestellt und als Standort auch mittelfristig gesichert. Dies zeige, dass die im Rahmen der Schulreform vor Jahren getroffene Entscheidung, auf drei Schulstandorte zu setzen, richtig gewesen sei. Durch den Zugang von Flüchtlingen werde sich die Schülerzahl erhöhen, wobei die Flüchtlingskinder derzeit überwiegend in der Grundschule Hüttigweiler beschult würden. Dies bringe die Schule allmählich an ihr Limit, zumal in dem Gebäudekomplex auch die Freiwillige Ganztagsschule und der Kindergarten untergebracht seien. Daher sollte der Schulentwicklungsplan auch Grundlage für einen erneuten Vorstoß beim Ministerium sein, auf eine flexiblere Handhabung bei den Schulbezirken hinzuwirken. Den Schulträgern könnte beispielsweise ein größeres Mitspracherecht eingeräumt werden, Schülerinnen und Schüler den bestehenden Standorten so zuzuordnen, dass eine möglichst gleiche Klassenstärke gewährleistet wird. Dies sei sicher auch im Interesse der Schulen und Eltern.

 

Mitglied Fuhr bestätigt die volle Auslastung der Grundschule Hüttigweiler. Darüber hinaus gäbe es zudem lange Wartelisten im Bereich der Ganztagsschule. Zielführend wäre hier eine bessere Verteilung der Grundschulkinder auf alle drei Standorte. Daher beantrage sie schnellstmöglich eine Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur, Gesundheit, um eine vernünftige Strukturierung zu besprechen.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Jost weist darauf hin, dass auch die Kindertagesstätte Hüttigweiler ihr Limit erreicht hätte. Das Problem bestünde darin, dass Eltern ihre Kinder in mehreren Kindertagesstätten anmeldeten und so der tatsächliche Bedarf an Plätzen nicht mehr zu ermitteln sei. Er rege daher an, wie auch schon im Haupt- und Personalausschuss besprochen von der Kita gGmbH als Trägerin der Tagesstätte eine bereinigte Liste der Anmeldungen zu fordern. Auch im Hinblick auf die Erhöhung der Zahl der Anmeldungen durch die Flüchtlingskinder sei eine neue Situation eingetreten, auf die man schnellstmöglich reagieren müsse.

 

Stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender Maas dankt der Verwaltung für die Ausarbeitung und nachvollziehbare Darstellung des Schulentwicklungsplanes und zeigt sich erfreut, dass die damalige Entscheidung für drei Schulstandorte richtig gewesen war. Zur Situation im Kindergartenbereich müsse man handeln und das Problem der Mehrfachanmeldungen in den Griff bekommen.

 

Verwaltungsoberrat Meiser gibt zur Kenntnis, dass bereits Kontakt mit den Leiterinnen der Kindertagesstätten aufgenommen wurde und die Übersendung einer bereinigten Liste nach einer internen Sitzung am 22. Februar 2016 zugesichert worden sei. Ein Problem sei auch der große Einzugsbereich der Evangelischen Kirchengemeinde Uchtelfangen, weshalb deren Einrichtung auch Plätze an Kinder außerhalb des Gemeindegebietes vergebe und insofern die Nachfrage das Platzangebot übersteige. Daher seien innerhalb der Verwaltung Überlegungen angestellt worden, frei gewordene Räume im Schulkomplex Auf der Lehnr zusätzliche Regelgruppen im vorschulischen Bereich zur Verfügung zu stellen. Die Verwaltung bemühe sich zunächst um einen hierzu bereiten Träger und werde dies in der Sitzung des Fachausschusses konkretisieren.

 

rgermeister Dr. Könighrt aus, dass es einen Wandel in der Gesellschaft hin zu mehr Unterbringung der unter Dreijährigen in Kindertagesstätten gegeben habe, den die Politik auch angestrebt habe. Daher müsse nun auf die neue Situation reagiert werden. Wichtig sei aber auch, die vom Land gesetzten Standards an die neue Lage anzupassen und damit nicht noch zusätzliche Hürden zu schaffen. Was die Festlegung der Schulbezirksgrenzen und die damit verbundene hohe Klassenstärke einzelner Grundschulen anbelangt, habe er bereits einen Brief an den Kultusminister geschickt und darum gebeten, die Festlegung dieser Grenzen den Gemeinden zu überlassen. Diesbezüglich werde er eine erneute Initiative starten.


Beschluss:

 

Auf Empfehlung des Haupt- und Personalausschusses nimmt der Gemeinderat den vorliegenden Schulentwicklungsplan 2016 der Gemeinde Illingen zustimmend zur Kenntnis.


Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Die Mitglieder Simmet, Petry und Vogtel sind bei der Abstimmung nicht anwesend.


Sitzungstermine der Gremien

Mittwoch

22. September 2021

22.09.2021 öffentliche Sitzung des Ausschusses ´Sicheres Illingen´

öffentliche Sitzung des Ausschusses ´Sicheres Illingen´

Datum: 22.09.2021, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Donnerstag

23. September 2021

23.09.2021 Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen

Datum: 23.09.2021, Uhrzeit: 20:00 Raum: Nebenzimmer des Restaurants "Chadias Illg.-Uchtelfangen Zum Sitzungskalender...

Freitag

24. September 2021

24.09.2021 Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Datum: 24.09.2021, Uhrzeit: 19:00 Raum: Zum Sitzungskalender...