Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 19.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:32 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
 
Wortprotokoll

 

rgermeister Dr. König berichtet von der Überflutung des Pumpenhauses im Freibad Uchtelfangen. Nach einem Starkregen habe die Anlage etwa drei Meter unter Wasser gestanden. Nach einer ersten Einschätzung belaufe sich der entstandene Schaden an Geräten und Maschinen auf circa 60.000,00. Weitere Unterspülungen seien nach derzeitigem Kenntnisstand nicht erfolgt. Der Vorsitzende dankt der Firma Zewe für ihren schnellen Einsatz und die teilweise kostenfreie Ausführung der ersten Trocknungsmaßnahmen. Trotz des Schadens sei die diesjährige Freibadsaison nicht gefährdet, allerdings müssten in Anbetracht der Höhe des Schadens andere Maßnahmen wie etwa die Erneuerung der Lüftungsanlage im Hallenbad über einen längeren Zeitraum gestreckt werden. Abschließend spricht er auch der Freiwilligen Feuerwehr und den Mitarbeitern der Verwaltung seinen Dank für ihr schnelles Handeln aus.

 

Unter Hinweis auf mehrfache Presseberichterstattung bezüglich kommunaler Investitionsprogramme informiert rgermeister Dr. König über Verhandlungen mit Innenminister Klaus Bouillon. Dieser habe signalisiert, die Sanierung der Schule Uchtelfangen mit einer Projektsumme von 1.177.500,00 brutto in das Zuschussprogramm nach dem Kommunalinvestitionsfördergesetz des Bundes aufzunehmen. Die Förderung betrage 90 %. Damit könne in die konkrete Planung eingestiegen werden.

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass die vom Gemeinderat am 25. Juni 2015 beauftragte Erstellung eines Sportstättenentwicklungskonzeptes gestern abgeschlossen worden sei. Als nächster Schritt erfolgten in der kommenden Woche die Abstimmung mit der Kommission des Gemeinderates und anschließend die Beratungen mit der Sportplanungskommission und dem Innenministerium. Sobald diese grünes Licht gäben, seien die Vereine hinsichtlich einer Stiftungsgründung und -besetzung gefragt. Bevor anschließend in die konkrete Planung zur Sanierung der einzelnen Sportstätten eingestiegen werden könne, müsse der Gemeinderat die Beschlüsse zum Abschluss der notwendigen Verträge fassen.

 

Der Vorsitzende dankt den Verwaltungsmitarbeitern Christoph Schmidt und Elmar Meiser sowie der Kommission für ihr Engagement zur Erstellung dieses wissenschaftlich fundierten Gutachtens. Damit könne auch beim Innenminister um weitere Mittel geworben werden.


Sitzungstermine der Gremien

Mittwoch

22. September 2021

22.09.2021 öffentliche Sitzung des Ausschusses ´Sicheres Illingen´

öffentliche Sitzung des Ausschusses ´Sicheres Illingen´

Datum: 22.09.2021, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Donnerstag

23. September 2021

23.09.2021 Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen

Datum: 23.09.2021, Uhrzeit: 20:00 Raum: Nebenzimmer des Restaurants "Chadias Illg.-Uchtelfangen Zum Sitzungskalender...

Freitag

24. September 2021

24.09.2021 Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Datum: 24.09.2021, Uhrzeit: 19:00 Raum: Zum Sitzungskalender...