Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 12
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:08 - 19:37 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Der Vorsitzende weist auf die am 24. November 2015 um 19:30 Uhr im Sitzungssaal stattfindende Lesung von Marcus Imbsweiler mit dem Titel "55" hin.

 

Auf die absehbare geringe Wahlbeteiligung  bei der Landratswahl eingehend bittet er um Anregung, an der kommenden Stichwahl am 22. November 2015 teilzunehmen. Diesbezüglich dankt er allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz.

 

Beigeordneter Meiser weist diesbezüglich darauf hin, dass die Wahlbenachrichtigungskarten der Erstwahl weiter gültig sind, jedoch auch ohne Wahlbenachrichtigungskarte mit Personalausweis an der Stichwahl teilgenommen werden kann. Er und SPD-Fraktionssprecher Jost appellieren an alle Wahlberechtigten, an der Stichwahl teilzunehmen und bitten um entsprechenden Aufruf in der Presse.

 


Beschluss:

 

 


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.