Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Auszug - Weiterentwicklung der gemeindlichen Friedhöfe (Antrag der CDU-Fraktion)  

Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 10
Gremium: Gemeinderat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:37 - 20:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen
Ort:
1.1/843/2015 Weiterentwicklung der gemeindlichen Friedhöfe
(Antrag der CDU-Fraktion)
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Verfasser:Elmar Meiser
Federführend:1.1 Allg. Verwaltung Beteiligt:1.3 Ordnungs- und Standesamt
Bearbeiter/-in: Meiser, Elmar   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Der Antrag der CDU-Fraktion, die Weiterentwicklung der Friedhöfe zu thematisieren liegt den Mitgliedern vor.

 

Mitglied Schwarz geht auf die Bedeutung der Friedhöfe als Bestandteil unserer Kultur ein und führt aus, dass insbesondere die Gestaltung der Urnenrasengräber, die nicht angenommen würden zu optimieren sei. Gemeinsam mit der Verwaltung solle die Friedhofskommission neue Gestaltungsmöglichkeiten finden, wobei nunmehr auch die Bestattungskulturen neu hinzukommender Religionen berücksichtigt werden müssten. Er schlägt namens seiner Fraktion vor, die Gesamtthematik in der Friedhofskommission zu diskutieren.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Jost entgegnet, dass in Hüttigweiler die Urnenrasengräber schön gestaltet seien und angenommen würden. Mit der Verweisung des Antrages an die Friedhofskommission erklärt er sich einverstanden.

 

Bürgermeister Dr. König bemerkt, dass das Thema "Friedhöfe" in der Bevölkerung eine gewichtige Rolle spiele und nicht unterschätzt werden dürfe. Er werde es daher zur Chefsache machen und zu den Beratungen in der Kommission, die er selbst leiten werde, die Innung einladen sowie Besichtigungen durchführen. Das Konzept sollte dann in den Ortsräten vorgestellt werden.

 

LINKE-Fraktionssprecher Groß regt an, die Thematik und das Angebot für eventuell neue Bestattungsarten mit den Nachbarkommunen abzustimmen.

 


Beschluss:

 

Auf Empfehlung des Haupt- und Personalausschusses verweist der Gemeinderat den Antrag der CDU-Fraktion zur Weiterentwicklung der Friedhöfe an die Friedhofskommission zwecks Beratung und Unterbreitung von Vorschlägen.

 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Sitzungstermine der Gremien

Montag

21. September 2020

21.09.2020 Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Sitzung des Ortsrates Hirzweiler

Datum: 21.09.2020, Uhrzeit: 19:00 Raum: Dorfwaldhalle Hirzweiler Zum Sitzungskalender...

Montag

21. September 2020

21.09.2020 Sitzung des Ortsrates Illingen

Sitzung des Ortsrates Illingen

Datum: 21.09.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Sitzungssaal des Rathauses Illingen Illingen Tagesordnung anzeigen...

Dienstag

22. September 2020

22.09.2020 Sitzung des Gemeinderates

Sitzung des Gemeinderates

Datum: 22.09.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Saal der Illipse, Illingen, Burgweg 4 Burgweg 4 Zum Sitzungskalender...

Montag

28. September 2020

28.09.2020 Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler

Datum: 28.09.2020, Uhrzeit: 18:00 Raum: Tagesordnung anzeigen...