Auszug - Bürgerprojekt Ehrenmal auf dem Friedhof Uchtelfangen  

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Uchtelfangen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Gemeindehauses Uchtelfangen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Ortsvorsteher Maas informiert über bestehende Schäden am Ehrenmal vor dem Friedhof, das derzeit in keinem repräsentativen Zustand sei. Die Neugestaltung der Zuwegung und der Bepflanzung habe er mit dem Bauhof bereits besprochen, sie sei für das Frühjahr vorgesehen. Die Sanierung des Ehrenmals und insbesondere der Namenstafeln solle nunmehr in einem Bürgerprojekt erfolgen, wobei die Kosten für Reinigungsmittel und Farbe aus dem Gemeindebudget übernommen würden. 

 

Mitglied Herber spricht sich namens der SPD-Fraktion für eine komplette Erneuerung der Namenstafeln aus. Neue Tafeln blieben länger instand und verursachten einen geringeren Pflegeaufwand. 

 

Ortsvorsteher Maas äußert hierzu Bedenken, da eine Kompletterneuerung vermutlich zu teuer sei. 

 

Mitglied Busch schlägt vor, zunächst zu prüfen, ob die Namenstafeln saniert werden können.

 

Ortsvorsteher Maas regt an, zur nächsten Sitzung entsprechende Fachkräfte einzuladen.


Beschluss:

 

Der Ortsrat beschließt, die Thematik bis zur nächsten Sitzung zurückzustellen und zwecks Auskunftserteilung und fachlicher Information Fachleute zur Beratung hinzuziehen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig