Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Beratung und ggfls. Beschlussfassung über die Gestaltung der Urnenrasengräber auf dem Friedhof Uchtelfangen  

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Uchtelfangen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Gemeindehauses Uchtelfangen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Ortsvorsteher Maas informiert über die Ergebnisse der am 3. September 2015 durchgeführten Bürgerversammlung zur Gestaltung der Urnenrasengräber. Die Veranstaltung habe leider nur geringe Resonanz gefunden. Von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern sei ein besserer Überblick und mehr Sicherheit auf dem Friedhof durch Zurückschneiden der Bäume und Hecken gewünscht worden. Eine neue Wegeführung und Bepflanzung könne zur schöneren Optik beitragen. Hierzu erläutert er einen Vorschlag des Gemeindebauamtes.

 

CDU-Fraktionssprecher Markus Dörr spricht sich dafür aus, in der heutigen Sitzung lediglich die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Konkrete Vorschläge sollten in einer folgenden Sitzung beraten werden.

 

SPD-Fraktionssprecher Herber verweist auf die Einbeziehung der Friedhofskommission der Gemeinde Illingen. 


Beschluss:

 

Der Ortsrat beschließt, die Wegeführung im Urnenrasengrabfeld entsprechend der von der Gemeinde vorgelegten Planskizze zu ändern. Der Bereich soll mit einer zentralen Stele oder einem gestalteten Mittelpunkt aufgewertet werden. Die umgebenden Hecken und Bäume sollen baldmöglichst zurückgeschnitten werden, um die Sicht zu den anderen Friedhofsbereichen zu verbessern.  Diese Vorgaben sollen an die Friedhofskommission gegeben werden.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.