Ortsräte, Ausschüsse, Gemeinderat

Der Gemeinderat

Er ist mit seinen 33 Mitgliedern für die gesamte Gemeinde zuständig. Beschlüsse und Entscheidungen werden in Ausschüssen vorberaten. Im Gemeinderat Illingen sind seit der Kommunalwahl 2014 folgende Parteien vertreten: CDU, SPD, Linke und Grüne.

SPD, Linke und Grüne bilden eine Fraktions-Kooperation und haben damit eine Mehrheit im Gemeinderat. Die CDU ist mit einer eigenständigen Fraktion im Gemeinderat und stellt die größte Fraktion.


Die Ortsräte

Der Verantwortungsbereich des Ortsrates ist auf den jeweiligen Ort bzw. Gemeindebezirk beschränkt. Die Anzhal der Mitglieder im Ortsrat ist abhängig der Größe des Ortsteiles. Der Vorsitz im Ortstrat hat der Ortsvorsether. Er wird unter den Mitgleidern des Ortsrates gewählt.

Die Ortsräte haben folgende Mitgliederanzahl:

Illingen: 13
Uchtelfangen: 11
Wustweiler: 11
Hirzweiler: 9
Welschbach: 9
Hüttigweiler: 11


Bürgerinformationssystem

Auf einer gesonderten Seite finden Sie weitere Informationen wie den Sitzungskalender oder eine Mitgliederliste zu den Gremien.

Auszug - Informationen und Anfragen  

Sitzung des Ortsrates Uchtelfangen
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Uchtelfangen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Gemeindehauses Uchtelfangen
Ort:
 
Wortprotokoll

 

Ortsvorsteher Maas berichtet über die Anschaffung von weiterem Besteck r die Sport- und Kulturhalle.

 

Er informiert weiter über die Absicht, am 29. September 2015 eine erste Besprechung mit Vereinsvertretern durchzuführen, um die im nächsten Jahr vorgesehenen Dorftage frühzeitig planen zu können. Bei dieser Besprechung sollte ein Organisationsteam gewählt werden.

 

Zum Tag der Begegnung am 07. Oktober 2015 teilt Vorsitzender Maas mit, dass der Aufbau der Bühne vormittags durch den Bauhof erfolge. Die Dekorationsarbeiten würden von Mitgliedern des Ortsrates übernommen. Zum Stellen der Tische und Stühle bitte er die Ortsratsmitglieder am Vorabend gegen 21:45 Uhr um mithilfe.

 

Mitglied Busch erklärt, dass er zu diesem Termin verhindert sei.

 

Ortsvorsteher Maas ndigt den Workshop „Uchtelfangen 2030“r Samstag, 7. November, an. Dieser solle im Bereich der Gaststätte Vis à Vis sowie in umen der Grundschule stattfinden. Ein entsprechender Aufruf zur Teilnahme werde über die Illinger Seiten erfolgen.

 

Er gibt abschließend zur Kenntnis, dass die vom Ortsrat zusätzlich gewünschten Handwagen r den Friedhof inzwischen bestellt wurden.


Sitzungstermine der Gremien

Keine Nachrichten verfügbar.