Sie befinden sich hier: Illingen.de > Rathaus und Service > Bürgerdienste Saar 
 

Bürgerdienste Saar

Zur Hilfestellung und zur umfassenden Information über die zu erledigenden Behördengänge in bestimmten Lebenslagen wie zum Beispiel Geburt, Heirat, Sterbefall etc. wurden für den saarländischen Behördenserver "Bürgerdienste Saar" (BDS) der saarländischen Landesverwaltung unter anderem auch eine Liste von Lebenslagen erstellt. Die Liste der Lebenslagen wird ständig erweitert.

Außer Informationen können Sie sich auch gleich die für Verwaltungsdienstleistungen zugehörigen Formulare aufrufen, am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken.

Betrieben wird die Plattform derzeit vom IT-Innovationszentrum Saarland, Projektbüro des Projekts "Bürgerdienste-Saar" (Staatskanzlei des Saarlandes, Saarland Öffentlichkeitsarbeit).

Als Zusammenschluss saarländischer Kommunen zur Erschließung und Nutzbarmachung von e-Government-Technologien und -Lösungen für die Saarländischen Städte, Gemeinden und Gemeindeverbände wurde der Zweckverband "eGo-Saar" gegründet. Dieser arbeitet mit der Landesregierung bei der Weiterentwicklung des Behördenservers zusammen. Darüber hinaus hat er zum Ziel, für Kommunen nutzbare Leistungen im Bereich eGovernment zu sondieren und effiziente, zentral organisierte Lösungen zu schaffen.

Seite drucken