News

Neubau der Sporthalle in Illingen auf bestem Weg zur Fertigstellung

Beim Bau der Halle wird auf klimafreundliche Energie gesetzt.

Von außen betrachtet könnte man schon fast das Ende der Baumaßnahmen der Dreifeldhalle annehmen. Denn schon seit einigen Wochen kann man in Illingen die farbenfrohe Fassade bewundern. Die Bauarbeiten der neuen Sporthalle, die dem Landkreis Neunkirchen schon bald als Schul- und Vereinssporthalle zur Verfügung stehen wird, laufen im Zeitplan. 

Schulträger und Bauherr Landrat Sören Meng machte sich gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Hübgen ein Bild vom aktuellen Baufortschritt. Die Fassade der Halle ist bereits komplett installiert, die Gebäudehülle zu 95 % fertiggestellt. Auf den rund 2.100 qm Nutzfläche sind aktuell die Innenausbauarbeiten, insbesondere die Estricharbeiten in vollem Gange. Für Sporthallen unverzichtbar, da sie dem Schutz der Sportlerinnen und Sportler dienen, sind sogenannte Prallwände. Diese werden aktuell installiert, bevor die Baustelle für die Sportbodenbauer freigemacht wird. Für den zusätzlichen Komfort wird der Sportboden mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. 

Beim Bau der Halle wird auf klimafreundliche Energie gesetzt. So wird eine 100kwpeak Photovoltaik-Anlage nicht nur den Energiebedarf für die Warmwasserversorgung der Halle außerhalb der Heizperiode komplett abdecken, sondern auch einen Großteil des Strombedarfs des Illtal-Gymnasiums.

Landrat Sören Meng ist zuversichtlich: „Die Bauarbeiten laufen hervorragend, sodass die Halle rechtzeitig fürs kommende Schuljahr und für die neue Saison fertiggestellt werden kann. Die Einweihung ist in wenigen Monaten geplant. Vor allem regionale Firmen sind an der Umsetzung der Baumaßnahmen beteiligt, was mich besonders freut. Diese Vorzeigehalle wird dann schon bald das Gemeinschaftsleben in Illingen und im gesamten Landkreis bereichern.“

Bürgermeister Andreas Hübgen kann es kaum erwarten, dass die Illinger Vereine in der neuen Halle auf ihre Kosten kommen: „Ich bin sehr erfreut, dass der Landkreis Neunkirchen am Schulstandort Illingen investiert. Die neue Sporthalle ist mit ihrem Erscheinungsbild ein regelrechter Hingucker und bietet den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Illinger Vereinen neue Möglichkeiten. Ich freue mich bereits jetzt schon auf das Eröffnungsspiel auf der neuen Tribüne.“

Aufgrund von Bergschäden wurde ein Neubau notwendig. Der Spatenstich erfolgte im Juli 2022. Die Gesamtkosten belaufen sich aktuell auf 8,5 Millionen Euro, die durch Finanzhilfen aus den Kommunalinvestitionsförderungsfonds finanziert werden. Durch die Beteiligung der Gemeinde Illingen von 400.000 Euro wird eine Zuschauertribüne gebaut, wodurch die Halle künftig auch zu Wettkampfzwecken genutzt werden kann.

 

Text: Landkreis Neunkirchen
Fotos: Thomas Keller

weitere News