Sie befinden sich hier: Illingen.de > Kultur und Freizeit > ill coretto 
 
Kinder-und Jugendchor
Mirijam Oster

Scheibenweg 11
66557 Illingen

Tel.: 0176 47 04 11 11

www.ill-coretto.de


Wann?

Minis (3 bis 6 Jahre)
Mittwochs 16.00 Uhr - 16.45 Uhr

Kinderchor (6 bis 10 Jahre)
Mittwochs 16.45 - 17.30 Uhr

Jugendchor (10 bis 16 Jahre)
Mittwochs 17.30 - 18.30 Uhr

Wo?

Kultursaal Hüttigweiler
Dr. -Marxein-Straße

ill-coretto

Kinder- und Jugendchor

"Singen ist ein Lebenselixier" - Wir sind ill coretto,  der Kinder- und Jugendchor der Gemeinde Illingen, der aus den Illinger Burgspatzen hervorgegangen ist.

Kinder und Jugendliche ab 3 Jahren können bei uns ihre ersten Erfahrungen im Singen und gemeinschaftlichen Chorgesang sammeln. Sie  erleben, wie es ist, ein gemeinsames Projekt vor Publikum auf der Bühne zu präsentieren oder sie haben einfach nur Spaß und Freude mit Gleichaltrigen.

Chormusik kann jung sein, modern sein, rockig sein, poppig sein – aber auch vor den Klassikern schreckt unser Chor nicht zurück! Neben Konzerten innerhalb und außerhalb der Gemeinde führt ill coretto auch Musicals auf oder nimmt an Chorwettbewerben teil. So haben wir mehrfach  1. Preise beim offenen Wettbewerb für Kinder- und Jugendchöre in unserer Altersklasse beim SR bekommen.

Minis (3 bis 6 Jahre) 
Bei den ill coretto - Minis steht das gemeinsame, einstimmige Singen mit den Eltern oder Großeltern im Vordergrund. Die Stimme, aber auch den ganzen Körper, als Instrument kennenzulernen und zu benutzen wird spielerisch und mit allen Sinnen erlebt. Schon bei den Kleinsten sollen Rhythmus- und Bewegungsspiele in der Probe nicht fehlen.

Kinderchor (6 bis 10 Jahre)
Das Repertoire des Kinderchores ill coretto reicht von Volksliedern bis hin zu Rock und Pop. Gerade steht das Musical „Tabaluga - oder die Reise zur Vernunft“ von Peter Maffay auf dem Probenplan. Das Singen steht in den Chorproben zwar im Vordergrund, trotzdem sollen Bewegung und leichte Choreografien als wichtige Elemente musikalischer Bildung - und einem Garant für gute Laune - nicht fehlen.

Jugendchor (10 bis 16 Jahre)
Das Repertoire des Jugendchores ill coretto reicht von Klassik bis hin zu Rock und Pop. Gerade steht auch hier das Musical „Tabaluga - oder die Reise zur Vernunft“ von Peter Maffay auf dem Probenplan. Das Singen steht in den Chorproben zwar im Vordergrund, trotzdem sollen Bewegung und leichte Choreografien als wichtige Elemente musikalischer Bildung - und einem Garant für gute Laune - nicht fehlen. Die Jugendlichen sollen selbst kreative Ideen entwickeln und in die Probenarbeit mit einfließen lassen. Sie sollen sich ganz aktiv an der Gestaltung ihres Chores beteiligen.

Bei großen Projekten sind alle drei Gruppen beteiligt. Die Chöre (sogar die Minis) treten aber auch unabhängig voneinander auf. Chorsingen setzt eine positive Energie frei, die wir gerade jetzt so dringend brauchen. Singen ist ein Lebenselixier, ein Fitmacher für ein selbstbestimmtes Leben. Die Gemeinschaft ist uns sehr wichtig. Chormusik kann jung sein, modern sein, rockig sein, poppig sein – aber auch vor den Klassikern schreckt unser Chor nicht zurück!

Die musikalische Leitung des Chores liegt seit Sommer 2015 in den Händen von Mirijam Oster und Daniel Franke.

Seite drucken