Am 3. Dezember fand in Saarbrücken das Jahrestreffen des 2024 gegründeten Kommunalen Mobilitätsnetzwerkes statt. Dabei wurden drei neue Mitglieder begrüßt: der Landkreis Merzig-Wadern, der Saarpfalz-Kreis und die Gemeinde Illingen. Somit sind insgesamt bereits 30 Kommunen im Saarland Mitglied des Netzwerkes. Die Kommunen sollen durch Beratungs- und Qualifizierungsangebote bei der Bewältigung ihrer Aufgaben im Bereich Mobilität unterstützt und die Vernetzung auf kommunaler Ebene gestärkt werden.
„Um die Mobilitätswende erfolgreich zu gestalten, ist das Land auf starke und engagierte Kommunen angewiesen, denn die Mobilitätswende findet vor Ort statt“, sagt Staatssekretär Sebastian Thul. „Das Mobilitätsnetzwerk lebt von seinen Mitgliedern. Wir wollen dafür sorgen, dass auch die übrigen saarländischen Kommunen Mitglied werden, sodass der Austausch noch vielfältiger wird und alle saarländischen Bürgerinnen und Bürger davon profitieren können.“
Das Mobilitätsnetzwerk richtet sich primär an alle saarländischen Kommunen und Kreise. Es bündelt einerseits Verwaltungsaufwand und Wissen und ermöglicht andererseits spezifische lokale Analysen und Bedarfsabfragen und realisiert somit maßgeschneiderte Lösungen für die Kommunen und Kreise. In regelmäßigen Netzwerktreffen, themenbezogenen Workshops und Online-Meetings können sich die Mitglieder vernetzen und austauschen. 2024 und 2025 haben bereits zwei Aufnahmeveranstaltungen mit insgesamt 27 Kommunen stattgefunden. Die Geschäftsstelle des Netzwerks im Mobilitätsministerium koordiniert Beratung, Vernetzung und Qualifizierung. Hierzu stellt das Ministerium bis 2030 rund 1,3 Millionen Euro zur Verfügung.
Jede Kommune ernennt zudem eine Mobilitätsmanagerin bzw. einen Mobilitätsmanager, die oder der sich mit den komplexen Fragestellungen modernen Verkehrs in der jeweiligen Region auseinandersetzt. Das Netzwerk bietet hierzu eine Fortbildung an.2024 fand der Lehrgang erstmalig statt, 2026 wird es länderübergreifend einen gemeinsamen mit Rheinland-Pfalz geben.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.saarland.de/mobilitaetsnetzwerk
Foto: Staatssekretär Sebastian Thul (r.) mit den Vertretern der neuen Mitgliedskommunen des Mobilitätsnetzwerkes: Frank Wagner für den Landkreis Merzig-Wadern, Andreas Hübgen für die Gemeinde Illingen und Frank John für den Saarpfalz-Kreis (v.l.n.r.)

